Früherer Wales-Coach Toshack trainiert Mazedonien

Der ehemalige walisische Nationaltrainer John Toshack wird neuer Coach von Mazedonien. Das teilte der mazedonische Fußball-Verband (FFM) auf seiner Internetseite mit.

Der 62-Jährige stand von 2004 bis 2010 bei Wales in der Verantwortung und soll noch im Lauf dieses Monats seinen neuen Job antreten. «Toshack wird am 25. August in Mazedonien sein und am darauffolgenden Tag offiziell vorgestellt», sagte FFM-Präsident Haralampie Hadziristeski nach einem Treffen mit Toshack in Barcelona.

In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien trifft Mazedonien unter anderem auf Wales. Sein Debüt auf der Bank wird Toshack am 2. September mit dem Auswärtsspiel in der EM-Quali in Russland feiern. Mazedonien ist Fünfter in der Gruppe B und hat nur noch mathematische Chancen auf die erste Teilnahme an einem größeren Turnier als unabhängige Nation. Toshack löst Mirsad Jonuz ab.

Der 62 Jahre alte Toshack gewann als Spieler mit dem FC Liverpool 1973, 1976 und 1977 die englische Meisterschaft und 1973 und 1976 den UEFA-Cup. Als Trainer arbeitete er unter anderem für Real Madrid, Besiktas Istanbul oder Sporting Lissabon.