Bitola-Pelister-Dame Gruev und eine Makedonische Kirche in Markham-Kanada


In der Gemeinde Markham, nördlich von Toronto in Ontario, Kanada, zieren in einem Stadtteil makedonische Namen die Straßenschilder.

So liest man in diesem Stadtteil von Markham, der sich Greensborough nennt,  auf den Schildern entlang der Straßen "Pelister", "Bitola" oder "Dame Gruev". Die Straßen sind unmittelbar an der Außengrenze der Stadt Markham im Nordosten zu finden.



Die Straßennamen wurden von der Stadt Markham im Jahr 2013 eingeführt. Zur offiziellen Prozession wurde sogar Mazedoniens Präsident Gjorge Ivanov von der Stadt Markham und dessen Bürgermeister eingeladen.

Aber nicht nur schöne makedonische Straßennamen bietet die Stadt...




So findet man an der Mainroad "Markham Drive" (mit der Bundesstraßennummer 68) unweit des Stadtteils Greenborough eine wundervoll gestaltete Makedonisch-Orthodoxe Kirche.

Die "Saint Dimitrija Solunski Macedonian Orthodox Church" ist nicht nur von Außen ein Hingucker. Im inneren kann sich der Besucher an wundervollen Fresken, Ikonen und sonstige Malereien im Orthodoxen Stil satt sehen.

Die Kirchengemeinde, oder wie die makedonischen Aussiedler dort in Kanada gerne sagen, die "Macedonian Community" gründete die Kirchengemeinde im Jahr 1992, kurz darauf erfolgte der Plan zum Bau.


Vor dem Bau der Kirche existierte in der Markham-Region schon seit 1988 eine makedonische Organisation. 1989 wuchs die Zahl der makedonischen Kanadier so stark, dass sie ein kirchliches Umfeld unterstützen konnten.

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um mit Hilfe vieler makedonischer Kanadier genügend finanzielle Mittel zu sammeln. Es wurden genügend finanzielle Mittel gesammelt und im Jahr 1993 eine Immobilie gekauft.

Das bestehende Gebäude wurde am 15. Mai 1994 abgerissen und die neue Stiftung wurde vom Erzbischof von Ohrid und Makedonien Mihail gesegnet, der auch Prälat der amerikanisch-kanadischen makedonisch-orthodoxen Diözese war.


Am 7. August 1994 wurde in der neu erbauten Kirche, die dem (auf Deutsch) Demetrios von Thessaloniki gewidmet ist,  die erste Heilige Liturgie durchgeführt.

In der Kirche bzw Community gibt es eine Frauenhilfe, eine Fußballmannschaft, einen Kirchenchor, eine makedonische Schule mit Religionsunterricht, einen Literaturverein und einen Seniorenverein. In der unteren Ebene des Kirchengebäudes befindet sich ein Bankettsaal. Die Kirche nimmt auch an jährlichen kulturellen Veranstaltungen teil, die von der Stadt Markham organisiert werden.


Die Kirche wurde in vielen kanadischen Zeitungen, einschließlich dem Toronto Star, für ihre herrlichen Fresken und Ikonografien des makedonischen Künstlers Georgi Danevski erwähnt

Die makedonische Gemeinschaft in Markham veröffentlicht auch die Zeitschrift "United Macedonians, the quarterly of the United Macedonians of Canada Organization" - wie der Name schon verrät, ist das eine Quartals-Zeitung, also alle drei Monate wird eine neue Ausgabe veröffentlicht.