Aktuell

Eishockey: Guter Start für Makedonier in der NHL

Vor rund zwei Wochen startete wieder die "coolste Liga der Welt" und beste Eishockey Liga der Welt - die NHL (National Hockey League).
Mit dabei sind auch Spieler mit makedonischer Abstammung, hier ein kurzer Überblick der wichtigsten Namen:

Steven Stamkos
Nach langer Verletzung gegen Ende der letzten Saison, knüpft der Sohn einer Schottin und eines Makedoniers, wieder an gute Leistungen an. Für sein Team Tampa Bay Lightning ist er der Kapitän und Vorbild. Schon nach neun Spielen hat er 10 Scorer Punkte auf sein Konto (6 Tore, 4 Beihilfen) und ist bei der Spielerwertung in den Top 10.

Chris Tanev
Der Verteidiger in Diensten der Vancouver Canucks geht in seine sechste NHL Saison, ist aber derzeit nach nur 6 Saisonspielen verletzt. Tanev spielte auch bei der letzten WM für Kanada gegen Deutschland. 


Brandon Tanev
Der jüngere Bruder von Chris geht in seine Premieren-Saison. Letzten Herbst absolvierte der Stürmer schon drei Spiele für die Winnipeg Jets, doch dies wird seine erste Saison in der NHL. Die ersten Spiele zeigten schon das Brandon sich in der NHL durchsetzen wird. Sein Trainer vertraut ihm vor allem im Unterzahlspiel.