Aktuell

Öko Billboard in Tetovo ausgetrocknet


Nach nur drei Monaten der feierlichen Inbetriebnahme des Öko Billboards in Tetovo, ist die bewachsene Reklamentafel ausgetrocknet. Das Eco Billboard war ein Geschenk der Bundesrepublik Deutschland an die Stadt Tetovo, Wert etwa 25000 Euro.

Die Eko Wand wurde aufgrund der hohen Luftverschmutzung in Tetovo installiert, so eine Tafel ersetzt etwa 275 Bäume und kann jährlich bis zu 240 Tonnen Kohlendioxid abbauen, dies entspräche der Abgase von 417 Fahrzeuge im Jahr. Die Wand ist mit spezielle Moss-Kulturen bepflanzt, als auch mit Gefäßpflanzen welche PM Partikel, Stickoxide und Ozon aus der Luft filtern.

Jetzt zeigt die Wand ein trauriges Bild, ausgetrocknet mit Braune und damit nicht funktionelle Pflanzen. Von der Stadt Tetovo gab es bisher keine Reaktion.

Keine Kommentare