Adis Jahovic: Das ist der Top-Torjäger der Süper Lig

Der mazedonische Stürmer schoss Göztepe zunächst zurück in die erste Liga, nun führt er sogar die Torschützenliste an.


An großen und klangvollen Namen mangelt es der Süper Lig wahrlich nicht: Samuel Eto'o, Mathieu Valbuena, Emmanuel Adebayor oder Robin van Persie sind die prägenden Gesichter der höchsten türkischen Spielklasse. Angeführt wird die Torschützenliste aber von einem bislang weitestgehend unbekannten Namen. Adis Jahovic, 30 Jahre alt, ein Mazedonier bosniakischer Abstammung, ist mit elf Toren und zwei Vorlagen in erst neun Spielen der aktuelle Superstar der Liga. Bereits in der Vor-Saison trug er mit 20 Treffern und fünf Vorlagen maßgeblich zum Erreichen der Aufstiegsrunde seines Klubs Göztepe Izmir bei, der nach 14 Jahren erstmals wieder in der Süper Lig antreten darf.

Unsterblich machte sich Jahovic mit dem Ausgleichstor zum 3:3 im entscheidenden Playoff-Spiel gegen Eskisehirspor in der 95. Minute. Göztepe gewann das anschließende Elfmeterschießen mit 3:2 - und setzt seinen Lauf auch eine Klasse höher ungebremst fort. 17 Punkte nach neun Spieltagen bedeuten den zweiten Platz hinter Tabellenführer Galatasaray Istanbul. Für einen Aufsteiger eine beachtliche Bilanz. Jahovic wiederum, seit Sommer 2016 in der Türkei aktiv, steht sinnbildlich für den fulminanten Aufstieg der Rot-Gelben.

Jahovic will bei Göztepe bleiben
Der 14-fache Nationalspieler Mazedoniens hat eine ereignisreiche Karriere und neun Vereinswechsel hinter sich gebracht. FK Sarajevo, FC Zürich, Vorskla Poltava, HNK Rijeka oder Krylya Sovetov Samara - es gibt wohl kaum einen Fleck in Osteuropa, den Jahovic noch nicht gesehen hat. Doch nirgends fühlte er sich wohler als an der türkischen Ägäis-Küste. "Die Fans lieben mich und ich liebe die Fans. Ich kann mir vorstellen, meine Karriere hier zu beenden", schwärmte der in Skopje geborene Angreifer kürzlich in mehreren Interviews.

Trifft Jahovic auch heute im Duell gegen Kasimpasa, könnte er sogar Geschichte schreiben und mit Samuel Eto'o gleichziehen: Bislang gelang dem Kameruner als einzigem Ausländer das Kunststück, in acht aufeinander folgenden Spielen mindestens einmal zu treffen. Jahovic liegt derzeit bei sieben erfolgreichen Spielen in Folge, darunter ein Hattrick gegen Sivasspor. Angesichts seiner Top-Form ist es nicht unwahrscheinlich, dass er den Rekord von Eto'o sogar bricht und für sich allein beansprucht. Dann müsste er allerdings auch gegen den Meister Besiktas Istanbul treffen. Für den emotionalen Hitzkopf ein zusätzlicher Ansporn.

ZSKA Moskau bekundete Interesse
Klar ist auch, dass Jahovic' Serie internationale Begehrlichkeiten geweckt hat. Anfang der vergangenen Woche wurde das Interesse von ZSKA Moskau bekannt. Die Russen sollen ihm dem Vernehmen nach ein Gehalt in Höhe von 1,3 Millionen Euro jährlich anbieten - netto. Aktuell liegt er mit einem Verdienst von "nur" 400.000 Euro weit darunter. Machen die Russen wirklich ernst, müsste sich Göztepe ziemlich weit strecken, um den Top-Torjäger behalten zu können. "Im Profifußball gehören Gerüchte dazu, das ist normal. Fakt ist, dass mein Vertrag noch bis zum Ende der Saison läuft. Ich bin sehr glücklich hier", so sein Statement zu den Spekulationen aus Moskau.

Für Göztepe wird Jahovic in Zukunft auch auf die Nationalmannschaft verzichten. Mazedoniens Chefcoach Igor Angelovski nominierte ihn zwar für die letzten beiden Quali-Spiele gegen Italien und Liechtenstein, ließ ihn allerdings nicht spielen. Daraufhin verkündete der robuste Stürmer seinen Rückzug. An seinem guten Draht zu seinen Kollegen wird das allerdings nichts ändern. Insbesondere zu Fenerbahces Elif Elmas pflegt er ein besonderes Verhältnis und gab ihm einige Ratschläge auf dem Weg. "Junge Fußballer neigen sehr schnell dazu, mehr Zeit in Nachtklubs als beim Training zu verbringen. Wenn er wie ein Profi lebt, wird aus ihm ein großer Fußballer. Er ist ein riesiges Talent", ist sich Jahovic sicher.

Gegeneinander antreten werden die beiden jedoch erst in der Rückrunde. Bis dahin könnte Jahovic noch den einen oder anderen Rekord brechen.

QUELLE: GOALcom