Sky Vorschau: Rhein-Neckar Löwen vor Kracher gegen Skopje

Die Rhein-Neckar Löwen sind heißt auf den Titelverteidiger Vardar Skopje. Sky Kommentator Markus Götz blickt auf den Sonntagskracher in der VELUX EHF Championsleague (live ab 18:30 Uhr auf Sky Sport 1 HD).



"Seit gefühlt Jahrzehnten wird das Thema Überbelastung im europäischen Spitzenhandball diskutiert. Nichts hat sich seither zum Besseren für die Spieler gewandelt. Und es fehlt mir jede Naivität, um an eine Trendwende zu glauben. Stichwort Champions League Reform.

Es ist noch keine zwei Wochen her, da war die Handball-Welt in Mannheim schick und fein. Nichts schien die Löwen aus der Fassung bringen zu können, nicht einmal rekordverdächtige zwei Auswärtsspiele innerhalb von 25 Stunden. Die Serie von 17 Pflichtspielen ohne Niederlage wurde durch ein Unentschieden im berühmt, berüchtigten Palau Blaugrana in Barcelona gekrönt, nur einen Tag nach einem überzeugenden Auswärtserfolg bei den starken Leipzigern. Und alle staunten über die Wucht und Kraft des deutschen Meisters.


Drei Niederlagen in Serie

Drei Spiele später ist die Gemengelage eine andere. Den Mannen um Handball-Genie Andy Schmid - wen wundert's - ging die Puste aus. Drei Niederlagen in Serie, zuletzt ein 26:28 in Göppingen vergangenen Donnerstag. Es war für jeden Beobachter augenscheinlich: Geist und Körper waren willig, aber beide offensichtlich auch zu schwach.

Die Folgen sind offensichtlich. Im Grunde ist es Raubbau an Geist und Körper der Spitzenspieler. So deutlich muss man das sagen. Und gleichzeitig - siehe die letzten Spiele der Rhein-Neckar Löwen - ist es völlig unmöglich, dass Top-Mannschaften unter diesen Bedingungen permanent top Leistungen anbieten können. Dies kann nie und nimmer gut für den Handball sein.

Frequenz bleibt hoch

Darüber zu klagen nutzt den Löwen wenig in diesen Tagen. Die Frequenz bleibt hoch, keine Zeit zur Regeneration, die Trendwende muss schließlich schnell geschafft werden. Im Dezember stehen die Spitzenspiele in der Bundesliga gegen Flensburg und Berlin an. Dort fallen vielleicht schon wichtige Entscheidungen in Richtung Meisterschaft. Ja und davor, nämlich am Sonntag, steht der Kracher in der Champions League gegen Vardar Skopje an.

Endlich dürfen die Mannheimer mal wieder in eigener Halle ran. Vielleicht gelingt der Turn-around ja dort? Es wird allerdings extrem schwer. Unter diesen Voraussetzungen sind die Löwen für mich auch in der SAP Arena Außenseiter gegen den Titelverteidiger. Was einen Sieg umso wichtiger und schöner machen würde. Das ist es nämlich, was Jacobsens Mannen jetzt brauchen: Erfolge! Denn nur Siege können die müden Glieder und Köpfe der Löwen so kurzfristig erfrischen."

So überträgt Sky am Wochenende die VELUX EHF Champions League:

THW Kiel - HC Meshkov Brest
Samstag, 25.11., ab 17:00 Uhr (Anwurf: 17:30 Uhr) exklusiv live auf Sky Sport 1 & HD
Kommentar: Karsten Petrzika, Moderation: Jens Westen, Experten: Martin Schwalb & Heiner Brand.

RK Celje - SG Flensburg-Handewitt
Sonntag, 26.11., ab 16:50 Uhr (Anwurf: 17:00 Uhr) exklusiv live auf Sky Sport 1 & HD
Kommentar: Dennis Baier.

Rhein-Neckar Löwen - HC Vardar Skopje
Sonntag, 26.11., ab 18:30 Uhr (Anwurf: 19:00 Uhr) exklusiv live auf Sky Sport 1 & HD
Kommentar: Markus Götz, Moderation: Christina Rann, Experten: Heiner Brand, Henning Fritz & Frank Wenz.

Im Hinspiel gewann RK Vardar Skopje klar , siehe HIER.

QUELLE: SKY