Erfolgreiches Deutsch Mazedonisches Sommerfest im Webereimuseum Ziemetshausen wird wiederholt und ausgeweitet
Sommerfest am 12. Juli 2015
Letztes Jahr lud der Heimatverein Ziemetshausen erstmalig zum Deutsch-Mazedonischen Sommerfest ein. Nachdem die Rückmeldungen so positiv waren und sich viele dafür aussprachen dieses Fest der besonderen Art zu wiederholen haben sich die Organisatoren Dr. Heike Burghard (TCC Danubius) und Joachim Böck (Heimatverein Ziemetshausen) entschlossen am 11. und 12. Juli 2015 ein Wochenende der deutsch-mazedonischen Freundschaft zu organisieren.
Am 11. Juli findet im Amphitheater Mindelzell (18-21 Uhr) das Synthesis Konzert statt, das auch von der Paneuropa Union Deutschland unterstützt wird (Karten –Vorverkauf unter info@tcc-danubius.eu oder Tel. 08284-99 83 24). Es gibt in Bayern wohl kaum einen besseren Ort für dieses außergewöhnliche Konzert unter freiem Himmel (bei schlechtem Wetter wird auf den Mindelsaal ausgewichen; selbe Adresse). In der Pause gibt es mazedonischen Wein von einem Spitzen-Weingut des Landes zu probieren und auch für Essen ist gesorgt!
Am Sonntag, den 12. Juli ab 16:00 Uhr findet das Deutsch Mazedonische Sommerfest im Webereimuseum in Ziemetshausen statt, bei dem das gemütliche Zusammensein bei mazedonischen Wein und Gesang, sowie gutem Essen im Fordergrund steht.
Mazedonien ist vielen nur bekannt als eines der kleinen Länder, das nach dem Verfall Jugoslawiens entstanden ist. Seitdem liegt es im Streit mit Griechenland, das den Namen des Landes nicht akzeptiert und den geplanten EU Beitritt blockiert. Zeitweise tauchten in der Presse auch Meldungen von Wirtschaftsflüchtlingen auf, die sich eine bessere Zukunft in Deutschland versprechen. Die Pflege von Kultur und Identität, wie es auch der Heimatverein in Ziemetshausen in unserer Region betreibt, ist ein wichtiger Baustein zur Integrität einer Gesellschaft. In diesem Sinne freuen wir uns auf ein interessantes Kultur- Sommerwochenende im Juli! Wir hoffen auf gutes Wetter, doch werden die Veranstaltungen bei jedem Wetter stattfinden. (Dr. H. Burghard)