Der Parlamentspräsident Talat Xhaferi ist sicher, dass die Bürger Mazedoniens in großer Zahl Positiv für das Referendum stimmen werden, "damit ihr Land endlich Mitglied der Europäischen Union und der NATO wird".
Die Bürger Mazedoniens seien sich bewusst, dass sie ihre Meinung im Referendum äußern und Verantwortung für ihre eigene und die Zukunft ihrer Familien übernehmen sollten, sagte Xhaferi am Dienstag gegenüber MIA
Vor ein paar Tagen kündigte Sprecher Xhaferi den Start der Kampagne der Abgeordneten für das Referendum am 30. September an, das Teil der Koalition "FOR a European Macedonia" ist.
"Die Koordinierungsstelle, die der autorisierte Kampagnenträger sein wird, wird die Kampagne in transparenter und direkter Weise ohne Diskriminierung, Voreingenommenheit und Achtung des Willens aller Bürger durchführen. Unser Ziel ist es, die Bürger über das Gesamtbild und die Vorteile von unserer NATO- und EU-Mitgliedschaft zu informieren, die nicht nur geschützte Grenzen, gemeinsame Außenpolitik und offene Straßen, sondern mehr ausländische Investitionen, Arbeitsplätze, größere Märkte, mehr Möglichkeiten für Bildung und Fortschritt der jungen Generationen, sondern auch umfassende Rechtsstaatlichkeit, Reformen in die Justiz und alle Bereiche des Lebens ", sagte Sprecher Xhaferi am vergangenen Freitag in einer Pressekonferenz.
Er forderte alle Teilnehmer der Kampagne auf, sich korrekt zu verhalten, damit die Bürger am 30. September die richtige Entscheidung treffen können.
Einundsiebzig Abgeordnete aller politischen Parteien, mit Ausnahme der Opposition VMRO-DPMNE, werden an der Kampagne des Parlaments teilnehmen.
Xhaferi sagte heute zu MIA, dass VMRO-DPMNE jederzeit an der Kampagne teilnehmen könnte, wenn die Partei dies beschließen würde.
Bisher hat VMRO-DPMNE seine Position zum Referendum am 30. September noch nicht dargelegt.