Laut Angaben der Direktion für Schutz und Rettung verfügt Mazedonien nur über die Hälfte der erforderlichen Anzahl professioneller Feuerwehrleute in territorialen Feuerlöscheinheiten.
Ende letzten Jahres hatten wir 747 Feuerwehrleute oder, einen für bis zu 2.778 Einwohner. Die im Brandbekämpfungsgesetz festgelegten Standards schreiben vor, dass ein Feuerwehrmann maximal auf 1.500 Einwohnern kommen darf - oder mindestens 1.383 Feuerwehrleute müsste es im Land geben. Laut der aktuellen Einschätzung des Statistischen Bundesamtes für die Bevölkerung.
Es gibt 30 territoriale Feuerwehreinheiten in Mazedonien, die das Gebiet aller 80 Gemeinden abdecken, und 14 dieser Einheiten sind "republikanische Feuerwehren", d.h. sie arbeiten innerhalb des gesamten Gebiets der Republik, um große Brände zu bekämpfen. Laut dem Gesetz für Brandbekämpfung sollten die kleinsten Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern mindestens über neun Feuerwehrleute verfügen, (oder einen auf 1.111 Einwohner), und die Gemeinden mit mehr als 24.000 Einwohnern sollten pro 1500 Einwohner einen professionellem Feuerwehrmann zur Verfügung haben.
Es besteht ein Personen Mangel an allen territorialen Feuerwehreinheiten im Land. Laut der Direktion für Schutz und Rettung in Skopje hat die Feuerwehr mit 18 neuen Beschäftigten in diesem Jahr 194 Angestellte, aber es sollten 392 Feuerwehrleute in der Hauptstadt sein.
Die Einheit in Kumanovo, die wie Skopje Teil der Republik-Kräfte ist, verfügt über 50 Feuerwehrleute, jedoch sollte die Stadt im Norden des Landes doppelt so viele haben. Mit der Hälfte des erforderlichen Personals agiert die Feuerwehreinheit in Kocani, in Veles ist es gar noch dramatischer mit nur 15 Brandbekämpfer, von 40 die sie laut Gesetz haben sollten.
Neben den von den Gemeinden gebildeten territorialen Feuerwehreinheiten sind in Mazedonien nch freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Die Direktion für Schutz und Rettung hat die Gemeinden aufgefordert, saisonale Feuerwehrleute und Feuerwehreinheiten aus bestimmten Industrien zu rekrutieren, die über Erfahrung im Umgang mit brennbaren und explosiven Materialien verfügen.
QUELLE: Meta.mk, übersetzt von Makedonien News Blog, Bildquelle: Erster Kalender der Feuerwehreinheit Skopje