2030 Electric Mercedes-Benz Aria: Eine Design-Studie

Wie seine Version der Zukunft des Transportes aussehen könnte, hat der Student Slavche Tanevski kürzlich gezeigt. Sein 2030 Electric Mercedes-Benz Aria verbindet schwungvolle Linien mit innovativen Ideen. Das Resultat ist eine Kombination aus Schönheit und Eleganz.

Ausgangspunkt seiner Idee war einen Schwanenflügel. Dessen schwungvolle Linien haben den 23-jährigen Studenten der Technischen Universität München, Slavche Tanevski, der ursprünglich aus Mazedonien stammt, zu seiner neuesten Kreation inspiriert. Ein Versuch, luxuriöses Reisen mit ungewöhnlichen beziehungsweise neuartigen Formen zu verbinden.

Neben dem Schwanenflügel ließ sich Slavche Tanevski aber auch noch von anderen Formen leiten. Dazu gehören unter anderem die Formen eines weiblichen Körpers, eine Violine und eine Coca Cola Flasche. Dennoch lasen sich an dem Fahrzeug auch noch die Merkmale der heutigen Mercedes-Benz Fahrzeuge erkennen. Zwar nur subtil, aber der Grill ist in der Frontpartie durchaus erkennbar.


Der 2030 Electric Mercedes-Benz Aria aus der Designstudie von Slavche Tanevski.

Angetrieben wird das Vehikel elektrisch. Da hier weniger Luft erforderlich ist, sitzen die entsprechenden Einlässe an der Seite und nicht vorne. Dennoch sorgt die markante Front, die immer noch ein wenig an einen Pfeil erinnert, für die notwendigen Luftströme. Das Dach, welches Coupé-artig gestaltet ist, wurde, ob der schöneren Optik, komplett in den Autokörper integriert.
Vorbild des Designs ist der S-förmige Schwanenflügel

Von der Seite, so der Designer, soll die Linienführung an den Mercedes 500K Roadster erinnern. Doch nicht nur über die äußeren Formen hat sich Slavche Tanevski beim 2030 Electric Mercedes-Benz Aria Gedanken gemacht, auch vom Innenleben hat er konkrete Vorstellungen. Der Film illustriert das in anschaulicher Weise.

Eine erste Visualisierung des Autos im Schwanenlook: