Norwegens Niederlage gegen Deutschland hat auch Russlands Hoffnungen auf ein Olympiaticket endgültig zunichte gemacht. Dafür wird am Ende Makedonien als WM-Neunter einen Startplatz in der Olympiaqualifikation erhalten.
Das Turnier 1 wird dementsprechend am heutigen Abend feststehen, wenn Ägypten und Tunesien das Finale der Afrikameisterschaft absolviert haben. Während der Afrikameister das direkte Ticket nach Rio de Janeiro erhält, spielt der Vizemeister dann gegen Polen, Makedonien und Chile.
Das Teilnehmerfeld der anderen beiden Turniere hängt vom Ausgang des EM-Endspiels zwischen Spanien und Deutschland ab. Gewinnt das DHB-Team, dann muss Spanien im Turnier 2 gegen Slowenien, Iran und Norwegen spielen. Das Turnier 3 setzt sich dann mit Dänemark, Kroatien, Schweden und Bahrain zusammen.
Gewinnt aber Spanien die Europameisterschaft, dann rücken die Dänen ins zweite Turnier auf und spielen dort gegen Slowenien, Iran und Norwegen. Deutschland hingegen komplettiert das Turnier 3 mit Kroatien, Schweden und Bahrain.
Olympiaqualifikation (Stand 30.01.2016)
Europameister Deutschland
Turnier 1: Polen, Makedonien, Chile, Tunesien
Turnier 2: Spanien, Slowenien, Iran, Norwegen
Turnier 3: Dänemark, Kroatien, Schweden, Bahrain