Skandal an Uni: Geld und Sex für Noten


Ein Skandal bahnt sich an der staatlichen Universität Kiril und Methodi in Skopje an, mehrere Professoren  des Wirtschaftszweiges der Universität wurden verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen Noten für Geld und sexuelle Gegenleistungen "verkauft" zu haben.
Insgesamt sechs Personen wurden verhaftet, zwei führende Professoren, drei weitere und der Betreiber der Cafeteria.
Laut Polizeiangaben haben die Verdächtigen ein ganzes korruptes System erschaffen, so haben die Studenten in der Cafeteria den Betrag für die gewünschte Note entrichtet. Der Inhaber der Cafeteria soll prozentual an den Einnahmen beteiligt gewesen sein.
Überführt habe man die Verdächtigen mit markierte Scheine - bei einem Verdächtigten, der beim verlassen des Universitätsgeländes verhaftet wurde, wurden 1000€ der markierten Scheine im Kofferraum seines Fahrzeuges sichergestellt.
Die Büroräume sowie Privathäuser der Verdächtigten wurden durchsucht.
Laut Zeugenaussagen sollen die Professoren von weibliche Studenten die die Noten nicht bezahlen konnten aufgefordert haben sexuelle Dienstleistungen zu verrichten. Zu sexuelle Handlungen mit den Studentinnen soll es meist früh morgens vor Unterricht und Abends in den Büroräumen der Universität gekommen sein.
Einer der hochrangigen Professoren ist Sozialdemokrat und war Finanzminister der Republik Makedonien von 1996 bis 1998, als die heutige Opposition die Regierung stellte.