Das erste Testspiel von zwei gegen Finnland trug die mazedonische U19 Fußball Nationalmannschaft aus, bei Schnee-kalten Wetter in Skopje gewann Mazedonien die Partie deutlich.
Im Trainingszentrum Petar Miloshevski in Skopje zeigte die U19 eine Topform, in Hinblick auf die anstehende Elitephase der EM Qualifikation. Mit 5:0 wurde der Gast aus dem Norden regelrecht zerlegt.
In der 15. Minute eröffnete Filip Stojcheski von FK Vardar Skopje mit dem 1:0 die Partie, dies war zugleich der Halbzeitstand. In der zweiten Spielhälfte zeigten sich die Hausherren gar nicht eingefroren und kamen durch Jani Atanasov (Akademija Pandev) zum 2:0 in der 52. Spielminute.
Zwei Minuten später klingelte es schon wieder auf Seiten der Finnen, Bojan Kolevski traf zum 3:0 und es war nicht der letzte Treffer des Mann des Spiels. Vier Minuten darauf legte Kolevski in der 58. Minute zum 4:0. Seinen Hattrick perfekt machte der Fußballer der Nachwuchsakademie von Vardar Skopje in der vorletzten Spielminute, zugleich der Endstand.
Das zweite Testspiel gegen Finnland findet in drei tagen statt. Erwähnenswert am Rande, mit Deutschland Legionär Darko Churlinov, Elif Elmas und Dimitar Mitrovski fehlen drei wichtige Stammkräfte in den Testpartien.