Mazedonien: Alexander der Große Statue am Flughafen Skopje entfernt


Gestern Nacht wurde am Flughafen Skopje die Statue des Makedonenkönigs Alexander der Große entfernt.

Nachdem die neue Regierung um den Sozialdemokraten Zoran Zaev beschlossen hat den Flughafen und die Autobahn umzubenennen, muss nach den Namensschildern nun die Statue von Alexander III von Makedonien weichen.

Der Flughafen trägt fortan den eher langweilig anmutenden Namen "International Airport Skopje", wohingegen die Autobahn Nord-Süd in "Freundschaft" umgetauft wurde.

Den neuen "freundschaftlichen Kurs" den die neue Regierung fährt, geht allerdings auf Kosten des Steuerzahlers. Nur für die Schilder mussten 5 Millionen Denar bereit gestellt werden.

Wer den Abriss der Statue im Flughafen finanziert wurde nicht bekannt. Die Statue war eine Spende des türkischen Flughafenbetreibers TAV Macedonia.

Derweil wurde die Blockade des Flughafens durch Proteste angekündigt, siehe dazu unsere Meldung hier.