Die bulgarischen politischen Parteien VMRO-Bulgarian National Movement und Ataka haben einen Anhang zum Freundschaftsvertrag zwischen Mazedonien und Bulgarien beantragt.
Die beiden Parteien wollen, dass "Mazedonien seine Aneignung und falsche Darstellung der bulgarischen Geschichte einstellt". Der Anführer von Ataka, Volen Siderow, enthüllte die Informationen gegenüber der Presse und sagte, dass er die Bedingungen des Anhangs bereits vorbereitet habe. Er stellt fest, dass der Freundschaftsvertrag zwischen Bulgarien und Mazedonien eine solche Änderung zulässt.
Die Forderungen von Siderow zusammengefasst:
"Im Allgemeinen besagt der Anhang, dass Mazedonien von allen Versuchen und Spekulationen zurückhalten sollte, und mit der Aneignung von historischen Ereignissen und Fakten aufhören sollte, Herrscher aus dem Ersten Bulgarischen Reich von Zar Krum zu Zar Vladislav (ich benutze Zar absichtlich, da es keine Khane gibt), alle historischen Figuren im Zusammenhang mit dem Kampf für nationale Befreiung und so weiter, alle historischen Ereignisse im Zusammenhang mit dieser Ära einzuverleiben. Kurz gesagt, wir wollen eine einzige beschreibende und exakte Forderung das der mazedonische Staates, mit seinen nachlässigen Handlungen aufhört, die mit unserer Geschichte in Zusammenhang stehen und uns verärgern."
Die VMRO-Bulgarian National Movement, nicht zu verwechseln mit der mazedonischen VMRO-DPMNE, erklärte: "Unsere Ahnen haben nie zwischen Mazedonisch und Bulgarisch unterschieden. Das sind zwei Wörter für die gleiche Sache." VMRO- BNM gab desweiteren an, dass sie verstehen das Premierminister Zoran Zaev in einer heiklen Position sich befinde mit dem bevorstehenden Referendum, sie erinnern ihn daran, dass Bulgarien das letzte Wort für Mazedonien beim Beitritt in die Europäische Union habe.
Bulgarien beansprucht Figuren und Geschehnisse in der mazedonischen Geschichte für sich, teils mit bizarre und ungenaue historische Behauptungen. Für die meisten Bulgaren ist das Land und die mazedonische Bevölkerung ethnisch, kulturell und historisch bulgarisch.