igsweden - Eins der bekanntesten Instagram Profile über Schweden erstellte ein junger Mazedonier


Eines der bekanntesten Instagram-Profile in Schweden "igsweden", das die Schönheit dieses Landes fördert, wurde von Samuel Naumovski-Vickius gegründet. Er ist in Schweden geboren, seine Mutter stammt aus Mazedonien.

Samuels Profil wurde vor sieben Jahren erstellt, als er ein Alter von 14 Jahren hatte. Heute hat sein Profil igsweden über 75000 Anhänger und hat über 2000 wunderschöne Fotografien veröffentlicht, die die Besonderheiten Schwedens repräsentieren.

Samuel lernte an der Hochschule und im Rahmen eines Projektes erstellte er Websites für Unternehmen, für die er einen Staatspreis für einen jungen Unternehmer erhielt. Daraufhin wurde das Instagram-Profil igsweden aus der taufe gehoben.

"Ich hatte die Idee, dass Leute auf diesem Profil ihre Fotos unter einem Tag setzen, den dann igsweden auf dieses Profil teilen wird. Im Laufe der Zeit nahm die Anzahl der Fotos und der Anhänger rapide zu. Und so nahm es deutlich mehr Zeit in Anspruch, um das Profil zu leiten, und ich benötigte weitere Admins. Derzeit gibt es sechs Administratoren", sagte Samuel gegenüber dem mazedonischen Portal eMagazin.

Die Administratoren, die an dem Instagram-Profil arbeiten, stammen aus Schweden, darunter auch der 14-jährige Marko, Samuel's Bruder.

"Wir veröffentlichen ein Foto pro Tag, aber wir wählen sie sorgfältig aus. Die Fotos senden uns professionelle Fotografen zu, sie müssen sogar warten bis wir Ihr Foto veröffentlichen" sagt Marko.

Nach dem Feedback der Anhänger sagt er, dass das Profil auch von Touristen besucht wird, die sich über die Sehenswürdigkeiten in Schweden informieren wollen.

Interessant an Samuel ist, dass er, für Schweden eher untypisch, ein Eishockeyspieler ist und für die mazedonische Eishockeynationalmannschaft auftritt, weshalb er oft nach Mazedonien kommt (erster von Links auf dem Bild).


Seine Mutter, Marina Naumovska, arbeitete neun Jahre lang als Journalistin bei der "Macedonian Broadcasting Corporation" und zog im Alter von 27 Jahren nach Schweden, wo sie mehrere Jahre lang im schwedischen Fernsehen tätig war und für eine schwedische Zeitung arbeitete.

"Ich hatte eine Großmutter in Schweden und bin oft hierher gekommen. Also entschied ich mich mit 27 Jahre, umzuziehen. Nach mehreren Jahren journalistischer Arbeit habe ich meinen Beruf aufgegeben. Ich arbeitete als Vollstreckungsbeamtin und wurde dann bei der Finanzbehörde beschäftigt. Dort habe ich zwei Jahre als Direktorin gearbeitet", sagt Naumovska und fügt hinzu, dass sie mehr Zeit für sich und ihre vier Söhne möchte.

Neben Samuel und Marko ist sie auch die Mutter von Stephen (13) und Daniel (8). 

In Schweden lebt die Familie in Jonköping, einer Stadt zwischen Stockholm und Göteborg.

Abgesehen von den Schönheiten Schwedens denken diese Jungen auch daran, Mazedonien auf Instagram zu fördern.