Mazedonien beim Eishockey Development Cup in Füssen

Nächste Woche gastiert die mazedonische Nationalmannschaft im Eishockey in Füssen im Allgäu, dort findet vom 19. bis zum 21. November der Development Cup 2018 statt.


Das Turnier ist für Nationen bestimmt, die noch nicht die Bedingungen erfüllen um bei offiziellen Turnieren des Eishockey Weltverbandes IIHF teilzunehmen. 

Für Mazedonien ist es zugleich das Erste "Große" Turnier auf Eis, bisher bestritt man nur Freundschaftsspiele, zuletzt in Bosnien und Herzegowina. Aber schon seit 2011 nimmt Mazedonien regelmäßig bei den offiziellen Wettbewerben im Inline-Hockey teil - auf Inline Skates im Sommer. Beim letzten Auftritt in Österreich gelangen sogar die ersten Siege und die Beste Platzierung bisher.

Neben Mazedonien treten im Süden Deutschlands an der österreichischen Grenze Irland, Andorra und Portugal an. Der Veranstalter zeigte sich etwas traurig darüber, das alle Mannschaften aus Südamerika, als auch Afrika absagten. Wie wir berichteten waren Marokko, Argentinien und Brasilien eigentlich fest für den Development Cup eingeplant.

Über den Kader unserer Kufencracks gab der Mazedonische Eishockey Verband noch keine Angaben, sicher dürfte aber dennoch der Auftritt des einzig mazedonischen Akteurs aus Deutschland sein, Andrej Vasilev der aus der Talentschmiede der Schwenninger Wild Wings stammt.