Bei Luftverschmutzung doppelt teurere Parkgebühren in Skopje

Doppelt teurere Parkgebühren in der mazedonischen Hauptstadt Skopje bei erhöhter Umweltverschmutzung entschied der Stadtrat. 


Wenn der derzeitige Preis bei 35 Denar liegt, werden 70 Denar bezahlt, die Zonen, in denen das Parken für 45 Denars berechnet wird, werden mit 90 Denar ebenfalls doppelt teurer, sowie der teuerste Parkplatz in Skopje auf dem Hausberg Vodno und auf der Straße Maxim Gorki, wo das Parken statt 100 sogar 200 Denar pro Stunde betragen wird. 

Diese Entscheidung wurde von den Ratsmitgliedern der Stadt Skopje auf Vorschlag des Bürgermeisters Petre Shilegov getroffen. Die Entscheidung für einen teureren Parkplatz wird getroffen, wenn zwei Tage in Folge die schädlichen Partikel in der Luft über 200 Mikrogramm pro Kubikmeter liegen.

Außerdem werden die Mitarbeiter des Mutter-Teresa-Klinikums von nun an 800 Denars für eine Parkkarte für den Parkplatz in den Krankenhäusern zahlen. Bisher hatten sie eine bevorzugte Parkgebühr von nur 300 Denar.

"Warum sollen sie nur 300 Denar für eine Monatskarte im Klinički zahlen und alle anderen juristischen Personen für 800 Denars. Für das Krankenhauspersonal hat das Kommunale Unternehmen "City Parking" 1.500 Monatskarten ausgestellt, aber es gibt nur 670 Parkplätze. An allen Tagen parken Fahrzeuge, und kranke Menschen sterben auf Parkplätzen, weil sie keine Parkmöglichkeiten haben", sagt Shilegov.

Mit dieser Entscheidung löste Shilegov einen Protest am Dienstag Vormittag im Klinikzentrum aus. Zur Pausenzeit von 10 bis 10:30 Uhr protestierten die Angestellten im Klinikzentrum. Aber nicht nur Protest brachten sie zum Ausdruck, sie boten auch Lösungen an, welche aber nicht öffentlich mitgeteilt wurden. Laut den Angestellten würde dies das Problem für sie, als auch für die Krankenhausbesucher "sehr entschärfen".