Bild des Tages - Weihnachtsmarkt in Skopje steht


Auch dieses Jahr wird es einen Weihnachtsmarkt in der mazedonischen Hauptstadt Skopje geben. Rund sechzig Buden wurden unter der Statue von Alexander der Große errichtet dort können die Besucher verschiedenste Leckereien oder Weihnachtliches finden.

Auch eine kleine Bühne ist Teil des "Winter Land", wie der Markt heißen soll. Dort wird es jeden Tag kleine Aufführungen, Mini Konzerte oder Gewinnspiele geben.

Um winterliches Feeling aufkommen zu lassen, wird eine Schneekanone installiert - falls es an natürlichem Schnee mangelt. Ein Kinderspielplatz ist ebenso Teil des Weihnachtsmarktes. Und natürlich, wird der Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes ein großer Weihnachtsbaum sein. Dieser soll in den nächsten Tagen aufgestellt werden.


Der erste Höhepunkt ist Silvester und Neujahr, eine große Party (mit großer Bühne) wartet auf die Bürger von Skopje und den Besuchern von außerhalb. Der zweite Höhepunkt ist dann natürlich Heilig Abend und Weihnachten ab dem 6. Januar, Mazedonien feiert seine religiösen Feste nach dem alten, Julianischen, Kalender.