Primera División: Erstes historisches Duell zweier Mazedonier

Historischer Tag in der spanischen Fußball Meisterschaft - erstmals standen sich zwei Mazedonier auf dem Spielfeld der Primera División als Gegner gegenüber, Stole Dimitrieski und Enis Bardhi.


Rayo Vallecano gelang es, Levante mit einem 2:1 Endergebnis in Madrid zu besiegen. Der 17. Spieltag in der spanischen LaLiga war ein besonderer Tag für den mazedonischen Fußball. Zum ersten Mal in der Geschichte der spanischen Elite trafen sich zwei mazedonische Staatsangehörige aus dem Feld. Torwart Stole Dimitrieski hatte dabei im Duell das bessere Ende für sich, als sein gegenüber Enis Bardhi.

Dimitrievski stand im Brennpunkt der Partie, der Mazedonier im Tor verstand seine Aufgabe und schrieb acht Saves gegen das Team aus Valencia gut. Bardhi, der sich wie üblicherweise in der Startelf befand, versuchte bis zur 78. Minute alles seinem Nationalmannschaftskollegen aus Mazedonien ein Ei ins Nest zu legen, bevor er ausgewechselt wurde.

Tonos Eigentor in der 23. Minute bereitete den Gastgebern Freude, in der zweiten Halbzeit aber gelang Levante der Ausgleich. In der 60. Minute traf Rochina, jedoch nur sieben Minuten später kehrte Rayo Vallecano durch De Tomas zum Vorteil zurück und am Ende widerstanden sie dem Druck der Gäste - dank Dimitrieski im Tor.

Dies war erst der dritte Triumph für Rayo Vallecano nach 17 Spieltagen in der spanischen Meisterschaft., das Team verbuchte bisher nur 13 Punkte, und bleiben aber in der Abstiegszone. Levante dagegen hat nach dem Barcelona-Debakel mit 5:0 nun zwei Niederlagen in Folge verbucht. Damit bleiben sie mit 22 Punkten in der Tabellenmitte.