Europäische Kommission wird Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Mazedonien und Albanien empfehlen


Die Europäische Kommission wird die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen für die Vollmitgliedschaft Mazedoniens und Albaniens bis Ende Mai empfehlen, bekräftigte EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn, der bisher nur sein Vertrauen in diese Entwicklung zum Ausdruck gebracht hatte, berichtet das bulgarische Medium Novinite.

In einem Interview mit Radio Free Europe bestätigte Hahn, dass die Empfehlung am 29. Mai bekannt gegeben wird, wenn die Europäische Kommission ihren jährlichen Fortschrittsbericht zur Erweiterung veröffentlicht.

"In zwei Wochen werden wir unseren Jahresbericht vorlegen, der definitiv die Aufnahme von Verhandlungen für beide Länder ("Nord-Mazedonien" und Albanien) empfehlen wird", sagte er.

Wie der EU-Kommissar feststellt, ist es Sache der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, ob sie der Empfehlung der Europäischen Kommission zustimmen.

"Beide Länder haben die Bedingungen erfüllt und jetzt müssen die Mitgliedstaaten politische Bewertungen abgeben", sagte Hahn.

Dies ist die erste Empfehlung für Albanien, und die zehnte Empfehlung für Mazedonien.

Seit 2006 empfiehlt die Europäische Kommission die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen mit Mazedonien. Diese Empfehlung wurde jedoch noch nicht von den Mitgliedstaaten gebilligt, die befugt sind, eine endgültige Entscheidung in dieser Frage zu treffen. Inzwischen haben Skopje und Athen den Prespa-Vertrag unterzeichnet, der den euro-atlantischen Weg Mazedoniens freimachen muss, schreibt Novinite.

"Offiziell hat Skopje alle Voraussetzungen für die Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen hervorragend erfüllt. Wir müssen die enormen Fortschritte anerkennen, die "Nordmazedonien" bei der Überwindung bilateraler Konflikte erzielt hat, die eine Voraussetzung für die künftige Mitgliedschaft waren", sagte Johannes Hahn.

Inoffiziellen Informationen der RSE zufolge gibt es in der EU Anzeichen dafür, dass eine mögliche Debatte über den Beginn der Beitrittsgespräche auf der Ministertagung im Juli in Betracht gezogen wird, die die erste wichtige Sitzung während der finnischen EU-Präsidentschaft sein wird. Finnland übernimmt am 1. Juli die EU-Präsidentschaft.


QUELLE: Novinite.bg (englisch), übersetzt von Makedonien News Blog