Postdienste über Nacht in Mazedonien teurer geworden


Die Postdienste sind über Nacht in Mazedonien teurer geworden, beschweren sich Bürger und Geschäftsleute, die regelmäßig die Postdienste im Land in Anspruch nehmen. 

Die Mazedonische Post stellte jedoch klar, dass der neue Preis auf die Harmonisierung des Universaldienstes mit dem Postdienstgesetz zurückzuführen ist.

Laut dem "harmonisierten" Gesetz werden die bisherigen Versandgewicht-Kategorien "bis 20 Gramm" und "20 bis 50 Gramm" abgeschafft. Im Gegenzug wird in Zukunft eine einzige Kategorie für Sendungen bis zu 50 Gramm eingeführt.

"Für einen regulären Brief bezahlte ich heute 25 Denar. Bisher haben sie mir 18 Denar für einen Umschlag berechnet. Als ich dann nachfragte, sagte mir der Angestellte am Postschalter, es gäbe einen neuen Preis und eine neue Kategorie. Darüber hinaus sind die empfohlenen Briefdienste mit 79 Denar teurer, während Wertlieferungen jetzt 115 Denar kosten"  beschweren sich Bürger und Geschäftsleute, die regelmäßig die Postdienste nutzen und etwas verdutzt waren.

"Ich habe keine Ankündigung für eine Preiserhöhung gesehen, obwohl ich regelmäßiger Kunde in den Postfilialen bin", sagt ein anderer aufgebrachter Stammkunde.

Die Post versucht zu erklären, dass am 1. März das Gesetz über Postdienste für Postartikel mit einem Gewicht von bis zu 2 Kilogramm innerhalb des Universaldienstes und der Universaldienstpreisregel gemäß der Universaldienstpreisregel harmonisiert wurde. Für normale Sendungen wurde anstelle der derzeitigen zwei "bis zu 20 Gramm" und "20 bis 50 Gramm" nur eine Kategorie für Sendungen bis zu 50 Gramm eingeführt.

"Frühere Preise beinhalteten Gewichts-Kategorien von bis zu 20 Gramm und 20 bis 50 Gramm. Der neue Briefpreis für die neue Kategorie beträgt 25 Denar. Die Gewichtsanpassung von bis zu 50 Gramm erfolgte gemäß Artikel 50 Absatz 8 des Postdienstgesetzes und den Bestimmungen des Regelwerks zur Universaldienstpreisgestaltung" - heißt es von Seiten der mazedonischen Post relativ kühl in einer Reaktion.

Die mazedonische Post fügte noch hinzu, dass sich der Preis der anderen Sendungen nicht verändert habe.

QUELLE: Plusinfo (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk