50 Millionen Euro Darlehen der Weltbank für Gehälter des privaten Sektors


Die mazedonische Regierung nahm am Dienstag den Bericht über die Umverteilung von Mitteln aus dem Konnektivitätsprojekt für lokale Straßen der Weltbank in Höhe von 50 Millionen Euro zur Kofinanzierung der Regierungsmaßnahme zur finanziellen Unterstützung von Arbeitgebern an, die von der Coronavirus-Krise bei der Zahlung von Gehältern an Arbeitnehmer im April und Mai betroffen waren.

Die Regierung nahm die Informationen der Entwicklungsbank von Mazedonien über die dritte Gruppe von Unternehmen an, die die Kriterien für zinslose Kredite erfüllen. Bisher wurden insgesamt 631 Kreditanträge in Höhe von 4,7 Millionen Euro genehmigt.

Der Anteil der Kleinstunternehmen (bis zu 10 Mitarbeiter) an den Kreditanträgen beträgt 76 Prozent, gefolgt von kleinen Unternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter) mit 22 Prozent und mittleren Unternehmen (bis zu 250 Mitarbeiter) mit einem Prozent.

2,1 Millionen Euro wurden für Unternehmen im Verkehrssektor bewilligt, 2,4 Millionen Euro für Unternehmen im Gastgewerbe und die restlichen Mittel für Unternehmen im Tourismusbereich (Reisebüros und Reiseveranstalter).

QUELLE: republika.mk (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk