Die US-Botschaft hat medizinische Hilfsgüter gespendet, um im Kampf gegen das Coronavirus zu helfen. Die Botschaft in der mazedonischen Hauptstadt Skopje teilt mit, dass die Spende beim stellvertretenden Ministerpräsidenten für europäische Angelegenheiten Bujar Osmani als nationaler Koordinator für die Zuteilung ausländischer Hilfe und beim Gesundheitsminister Venko Flipche in Anwesenheit der US-Botschafterin in Mazedonien, Kate Mary Byrns, übergeben wurde.
„Dies ist Teil der angekündigten größeren Unterstützung von über einer Million Dollar. Die Hilfe besteht aus verschiedenen Arten von Schutzausrüstung - Masken, Anzügen und anderen Ausrüstungsgegenständen, die für Ärzte, Epidemiologen und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen bestimmt sind. Die Ausrüstung wird dem Gesundheitsministerium und dem Institut für öffentliche Gesundheit zur Verfügung stehen, die sie am dringendsten benötigen, da die Ausrüstung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens verwendet wird, die sich in der ersten Verteidigungslinie des Landes gegen die Epidemie befinden“, sagte Osmani gegenüber der Presse bei der Übergabe.
Der Gesundheitsminister Venko Filipce bedankte sich für die Spende, für die er betonte, dass es derzeit notwendig sei, mit dem Coronavirus im Land umzugehen, und sagte, dass dies den Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben erheblich helfen werde.
QUELLE: Makfax (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk