Mazedoniens Industrieproduktion sinkt


Die Industrieproduktion Mazedoniens ging im April gegenüber dem Vorjahr um 33,5 Prozent zurück, verglichen mit einem jährlichen Rückgang von 13,4 Prozent im Vormonat, teilte das statistische Amt des Landes am Freitag mit.

In den ersten vier Monaten des Jahres 2020 ging die Industrieproduktion Mazedoniens gegenüber dem Vorjahr um 11,2 Prozent zurück, heißt es in einer Erklärung von Makstat.

Die Industrieproduktion des Landes wuchs 2019 um 3,7 Prozent.


Mazedonien stellt neues Konjunkturpaket vor, um die vom Coronaviren betroffene Wirtschaft anzukurbeln

Mazedoniens Premierminister Oliver Spasovski sagte, die Regierung werde ein drittes Maßnahmenpaket umsetzen, um die Auswirkungen des Ausbruchs des Coronavirus zu verringern, indem sowohl die Bürger als auch die Wirtschaft unterstützt werden.

Im Rahmen der jüngsten wirtschaftlichen Hilfsmaßnahmen erhalten 100.000 Bürger, die arbeitslos sind oder einen Lohn von weniger als 15.000 Denar (ca 243 Euro) pro Monat erhalten, eine Konjunkturzahlung von jeweils 9.000 Denar sowie Gutscheine und Bargeld für den Inlandstourismus, sagte Spasovski auf einer Pressekonferenz, die auf dem YouTube-Kanal der Regierung gestreamt wurde.



Rund 100.000 junge Menschen erhalten zusätzlich zu Gutscheinen zur Deckung eines Teils ihrer Bildungskosten und zur Teilnahme an Schulungen und Kursen für IT- und digitale Kompetenzen jeweils 3.000 Denar an Konjunkturzahlungen.

Darüber hinaus führt die Regierung Wochenenden ohne Mehrwertsteuer ein, die für bestimmte Waren wie Kleidung, weiße Ware und Bücher gelten, um die Haushaltsausgaben anzukurbeln und den Gewinn in bestimmten Branchen zu steigern.

QUELLE: SeeNews (Englisch), übersetzt von mazedonien-news.mk