US-Botschafter fordert nachdrücklich Wahlen in Mazedonien


Obwohl sich Mazedonien mitten in der zweiten Pandemie Welle befindet, hatte Präsidente Stevco Pendarovski den Ausnahmezustand nicht verlängert. Ursprünglich waren für den 12. April Wahlen vorgesehen, welche aber aufgrund der Pandemie verschoben wurden. Dem ungeachtet mischen sich nun die ausländischen Diplomatischen Vertreter im Land, wie gewohnt, ein.

Die US-Botschafterin in Mazedonien, Kate Byrnes, forderte das Land auf, Wahlen abzuhalten - berichtet das mazedonische Portal Republika. Die Erklärung kam, als sich die Führer der beiden Hauptparteien, Hristijan Mickoski und Zoran Zaev, trafen, um einen Termin für die Wahlen zu besprechen (welcher aktuell noch nicht feststeht).

Mazedonien braucht eine gewählte, voll funktionsfähige Regierung und ein Parlament, um die vielen dringenden Herausforderungen zu bewältigen, die sich langfristig auf die Zukunft des Landes auswirken werden, einschließlich der Reaktion auf die Covid-19-Krise und der Vorbereitungen für EU-Beitrittsgespräche. Das Datum dieser Wahlen sollte in Übereinstimmung mit den Gesetzen und der Verfassung des Landes festgelegt werden, sagte Byrnes.

Zaev fordert bereits am 5. Juli Wahlen, trotz der völligen Misshandlung der Coronavirus-Epidemie, in der Hoffnung, dass die meisten Bürger fern bleiben und dass seine SDSM-Partei bei Wahlen mit geringer Wahlbeteiligung ein besseres Ergebnis erzielen kann. Mickoski und seine VMRO-DPMNE-Partei haben Termine im August oder September vorgeschlagen, an denen die Epidemie hoffentlich unter Kontrolle gebracht werden soll.

QUELLE: Republika (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk

Anbei als Lesetipp ein etwas älterer Artikel den wir aus der mazedonischen Presse für Euch übersetzt hatten: Dnevnik: USA hat die meisten Diplomaten in Mazedonien stationiert