Fußball: Historischer Sieg für U21 - Makedonien fährt zur Europameisterschaft


Ein denkwürdiges Ende gab es am letzten Spieltag der Qualifikation zur Europameisterschaft 2017 für Makedonien - mit einem Sieg gegen Schottland qualifizierte man sich als Tabellenführer der Gruppe 3 für die EM in Polen. Mit Schützenhilfe von Ukraine, diese besiegten den Punktgleichen Tabellenführer Island mit 2:4. Dadurch zog Makedonien an Island vorbei und steht als strahlender Sieger auf Platz 1.

Durch Treffer von Markoski (18.) und Bardi (22.) machte Makedonien schon in der ersten Hälfte gegen Schottland im gut besuchten Nationalstadion Filip II of Macedon in Skopje alles klar. Der Handelfmeter getreten von Babunski wurde vom Gästekeeper in der 37 Minute geklärt. Danach war die Partie mehr von kontrollierter Sicherheit des makedonischen Teams geprägt, die unbedingt das Ergebnis verwalten wollten. 
Und ein Auge war dabei immer Richtung Island und Anzeigentafel fokusiert, der Tabellenführer spielte gegen die Ukraine und führte zur Halbzeit 1:0. Bei diesem Ergebnis wäre der Traum von der EM für Makedonien ausgeträumt. Aber die Ukrainer zeigten Moral und entschieden die heiß umkämpfte Partie mit 4:2 für sich.

Makedoniens U21 bzw. diese Generation ist die erste Fußball Nationalmannschaft der Republik Makedonien die sich für ein Endturnier qualifiziert. Ein denkwürdiger, historischer Erfolg.

Neben den Rot-Gelben Helden haben sich für die EM folgende Nationen direkt qualifiziert: Gastgeber Polen, Tschechien, Dänemark, England, Deutschland, Italien, Portugal, Slowakei und Schweden. Die letzten beiden Teilnehmer werden in den Play Offs der vier besten zweitplatzierten Mannschaften aller Gruppen ermittelt: Spanien, Österreich, Norwegen und Serbien.
Makedonien könnte zudem der einzige Vertrete des Balkans auf der EM sein, nur Serbien hat noch die Chance auf eine Teilnahme. Alle anderen Balkanstaaten haben die Qualifikation verpasst.

Die Tabelle zum Einrahmen: