Zwei Filme aus Mazedonien wurden am Freitagabend beim noch bis Sonntag laufenden "Let's CEE"-Festivals in Wien ausgezeichnet.
Die Sparte der Debütfilme konnte der mazedonische Beitrag "Secret Ingredient" von Gjorce Stavreski für sich entscheiden.
Ebenfalls nach Mazedonien ging der Preis des Kurzfilm-Wettbewerbs, in dem sich Goran Stolevski mit dem Frauenporträt "Would You Look At Her" durchsetzte.
Film aus Slowenien gewinnt
Der slowenische Sozialthriller "Ivan" wurde als bester Spielfilm mit dem Danny Lerner Award ausgezeichnet. Regisseur Janez Burger setzte sich gegen elf Konkurrenten durch und kann sich nun über 5.000 Euro in bar und 50.000 Euro in Form von Services der Nu Boyana Film Studios freuen.
Den Preis für die beste schauspielerische Leistung in einem Langfilm erhielt Eliane Umuhire aus Ruanda für ihre Leistung im polnischen Beitrag "Birds Are Singing In Kigali" von Joanna Kos-Krauze und Krzysztof Krauze.
Der Dokumentarfilm-Preis ging indes mit "When The War Comes" an den Tschechen Jan Gebert, der das paramilitärische Training rechtsnationalistischer slowakischer Jugendlicher porträtiert.
QUELLE: DER STANDARD