US-Außenminister Pompeo: USA unterstützen historisches Prespa-Abkommen


"Die USA unterstützt das historische Prespa-Abkommen und beglückwünschen die griechische Führung zu ihrer Errungenschaft", sagte US-Außenminister Mike Pompeo bei einem Treffen mit dem griechischen Außenminister George Katrougalos in Washington.

Katrougalos traf gestern ebenfalls mit dem UN-Vermittler Matthew Nimetz in New York zusammen, wo der UN-Mediator die Bemühungen von Athen und Skopje für den erfolgreichen Abschluss des Prespa-Abkommens begrüßte.

In einer Erklärung, die das US-Außenministerium nach dem Treffen abgegeben hatte, gratulierte Pompeo Katrougalos, dass für Athen keine finanziellen Hilfsprogramme mehr erforderlich seien, und wiederholte die Unterstützung der USA für die wirtschaftliche Erholung Griechenlands. 

Beide waren sich einig, dass Washington und Athen weiterhin zusammenarbeiten werden, um Stabilität und Wohlstand auf dem Balkan und im östlichen Mittelmeerraum zu fördern.

Demnächst steht in der mazedonischen Hauptstadt Skopje der Besuch von US-Vizeaußenminister John Sullivan an, dieser befindet sich auf Europa Reise. 

Laut der Ankündigung des US-Außenministeriums wird der stellvertretende Außenminister in Skopje Gespräche über regionale Fragen führen und die mazedonischen Behörden ermutigen, die Reformen und die Umsetzung des Prespa-Abkommens fortzusetzen.