US-Vizeaußenminister wegen Russlands Aggression auf Europa besuch - auch in Mazedonien


Ein hochrangiger US-Diplomat reist nach Mitteleuropa und in den westlichen Balkan, als Unterstützung gegen das, was das amerikanische Außenministerium als "Russlands Aggression für die Region" bezeichnet.

Der US-Vizeaußenminister John Sullivan, wird heute seine "Europatournee" beginnen und am Dienstag die mazedonische Hauptstadt Skopje besuchen.

Neben Skopje, besucht der US-Vizeaußenminister auch Bratislava, Wien, Sofia, Sarajevo und Warschau. Bis zum 20. Dezember wird sein Besuch in Europa laut Protokoll andauern.

Sullivan wird am 18. Dezember in Skopje erwartet. Das Außenministerium sagte, Sullivans Aufenthalt in Skopje werde den höchsten diplomatischen Besuch der USA in Mazedonien seit 2001 darstellen.

Laut der Ankündigung des Außenministeriums wird der stellvertretende Außenminister in Skopje Gespräche über regionale Fragen führen und die mazedonischen Behörden ermutigen, die Reformen und die Umsetzung des Prespa-Abkommens fortzusetzen.

Sullivan wird sich mit Staatsbeamten, als auch Geschäftsleuten und Bürgerorganisationen, zu Gesprächen treffen.