Pendarovski nicht mal von einem Viertel der Wähler gewählt

Am vergangenen Sonntag wählte Mazedonien einen neuen Präsidenten, bei seiner zweiten Kandidatur konnte Stevo Pendarovski von der regierenden SDSM einen Sieg verbuchen. Jedoch zeigen die Zahlen, dass er das geringste Vertrauen genießt - er wurde mit der wenigsten Anzahl an Stimmen ins Amt gewählt, nicht mal ein Viertel der Wähler gaben ihm eine Stimme.


Bei den ersten direkten Präsidentschaftswahlen 1994 nahmen 1.053.761 Bürger ihr Wahlrecht wahr, Kiro Gligorov wurde mit 715.087 Stimmen in der ersten Wahlrunde zum Staatsoberhaupt der Republik Mazedonien gewählt. An der Wahl nahmen zwei Kandidaten teil. Kiro Gligorov gewann 52,4 Prozent (715,087 Stimmen) der Stimmen aller Wähler, die in der Wählerliste eingetragen waren, und sein Rivale Ljubisha Georgievski dagegen 21,6 Prozent (197,109 Stimmen).

Sein Nachfolger, Boris Trajkovski, wurde 1999 in der zweiten Runde mit 582.808 Stimmen gewählt, damals nahmen 1.112.153 Bürger Wahlberechtigte Mazedonier an der Wahl teil, was einer Wahlbeteiligung von 69,06 Prozent entsprach. 1.610.340 Wähler waren damals in der Wählerliste eingetragen. Bei dieser Wahl gestaltete sich ein enges Kopf an Kopf Rennen in der zweiten Runde zwischen Trajkovski und Gegenkandidat Tito Petkovski der SDSM, gegenüber den 582.808 Stimmen für Trajkovski standen 513.614 Stimmen für Petkovski.

Der nächste Präsident Branko Crvenkovski im Jahr 2004 wurde ebenfalls in der zweiten Runde mit 550.317 von insgesamt 909.289 oder 53,64 Prozent der Bürger gewählt. In dieser Wahlliste gab es 1.695.103 registrierte Wähler. Sein Gegenkandidat war Dr. Sashko Kedev der von der VMRO-DPMNE aufgestellt wurde, er bekam in der zweiten Runde 329.179 Wählerstimmen.

Gjorge Ivanov erhielt im Jahr 2009 Unterstützung von 453.616 Bürgern, als er zum ersten Mal in der zweiten Runde zum Präsidenten der Republik Mazedonien gewählt wurde. Bei dieser Wahl nahmen  764.039 oder 42,63 Prozent der Bürger teil. In diesem Jahr wurden 1.702.082 Wähler in die Wählerliste eingetragen. Sein Gegenkandidat bei der Stichwahl war Ljubomir Frchkovski von der SDSM, der fast nur die Hälfte der Stimmen erlangte, 264.828 an der Zahl.

Ivanov gewann die zweite Amtszeit im Jahr 2014 mit 534.910 Stimmen aus der Gesamtbeteiligung in der zweiten Runde von 967.676 oder 54,38 Prozent der Wähler. Bei diesen Präsidentschaftswahlen hatten 1.779.572 Bürger das Recht zu wählen. Der damalige Kontrahent der SDSM, Stevo Pendarovski, erlangte bei diesen Wahlen 398.077 Stimmen.

Bei den am Sonntag abgehaltenen Präsidentschaftswahlen 2019, erlangte Stevco Pendarovski in der zweiten Runde 436.212 Stimmen, oder 51,66 Prozent von 844.360 Wählern die an der Stichwahl teilnahmen. In der Wahlliste sind 1.808.131 Wähler registriert, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 46,7 Prozent. Der neue Präsident Pendarovski wurde demnach nur von 24,1 Prozent aller Stimmberechtigten gewählt - nicht mal von einem Viertel der Wähler.

Die Vereidigung des neuen Präsidenten ist für den Sonntag 12 Mai terminiert.