Stadt Skopje: Nicht die Mechanik, sondern Flutlichtanlage der Alexander Statue gestohlen


Nachdem mazedonische Medien (als auch wir, siehe unten) berichteten, dass von der Alexander Statue in Skopje und anderen Fontänen sowie Brunnen die Mechanik als auch Pumpanlagen gestohlen wurden, meldete sich nun die Stadt Skopje, bzw, das zuständige öffentliche Unternehmen JP Vodovod zu Wort.

Laut dem Direktor von JP Vodovod, Dusko Veskovski, soll demnach "nur" die Beleuchtungsanlage der Alexander Statue auf dem Hauptplatz "Makedonija" in der mazedonischen Hauptstadt Skopje gestohlen worden sein. Der Schaden soll sich auf etwa 60 Tausend Euro belaufen.

Wiederholt beteuerte der Direktor, dass der Diebstahl keinen Einfluss auf die Funktionalität der Springbrunnen haben und diese bisher aufgrund der Ankündigungen von Sturm und starkem Wind nicht in Betrieb genommen wurden.

"Bevor wir mit der Vorbereitung der Springbrunnen begannen, wurde festgestellt, dass die Flutlichter gestohlen wurden. Der Schaden beträgt rund 60.000 Euro. Die Stadt Skopje hat den Fall unverzüglich dem Innenministerium gemeldet. Dies beeinträchtigt jedoch nicht ihre Arbeit, die Mechanismen oder Pumpen, wie behauptet, sind weder gestohlen noch beschädigt. Neue Scheinwerfer werden beschafft. Bereits morgen werden die Brunnen auf dem Platz "Filip Vtori", und in der Wochenmitte auf dem Hauptplatz "Makedonija" wieder funktionieren", erklärte Veskovski gegenüber dem mazedonischen Portal Sakam Da Kazham.

Für die Wartung der Springbrunnen wird JP Vodovod eine private Firma beauftragen, bisher war JPV selbst dafür verantwortlich (siehe dazu mehr im eingebetteten Beitrag oben.)


QUELLE: SDK (mazedonisch), übersetzt von Makedonien News Blog