Eurovolley 2019: Mazedonien erringt zweiten Sieg

Das Volleyball Nationalteam von Mazedonien hat in der Vorrunde der Eurovolley 2019 in Ljubljana den zweiten Sieg errungen. Mit einer tollen Leistung und Motivation vom ersten Sieg bei einer EM überhaupt, bezwang man Gastgeber Slowenien.


Nachdem das mazedonische Volleyball Team am Mittwoch Geschichte schrieb, und den ersten Sieg gegen Weißrussland bei der ersten Eurovolley Teilnahme überhaupt verbuchte, setzte man am Tag darauf noch einen drauf. Mit 1-3 Sätzen (24-26, 28-30, 25-19, 24-26) gewann man gegen Favorit und Vorrunden Gastgeber Slowenien.

Mazedonien eröffnete den ersten Satz des Spiels großartig. Shaftov und Gjorgjiev führten das Team zum Vorteil von 2-8 zum Beginn der Partie. Nachdem zwischenzeitlichen 12-17, und mit Unterstützung des hervorragenden Milev erspielte sich Mazedonien einen 15-20 Vorteil. 

Konstant blieb der Unterschied zwischen vier und fünf Punkten im Spielverlauf, doch dann kam Slowenien mit einer 6:0-Serie zum 23:23 Ausgleich zurück. Der Punkt der Entscheidung war, als Gjorgjiev von 24-24 zuerst einen Punkt bekam und dann die Slowenen den Ball ins Aus schmetterten. Endstand 24-26 im ersten Satz.

Im zweiten Satz lief Mazedonien meistens einer Negativen Punktebilanz hinterher. Nach 17-13 Führung für die Hausherren, zeigte das mazedonische Herz und gab nicht auf, und kamen zum 22-22 Ausgleich. Es folgte ein 23:24-Vorsprung für Rot-Gelb, und nachdem einige Ballwechsel erst in ein 28-28 mutierten, war es wieder Shaftov der einen Punkt besorgte, und danach endete ein slowenischer Block in ihr eigenes Aus und dies bedeutete den zweiten Satz für Mazedonien und einem Vorsprung von 0-2.


Der dritte Satz des Matches war extrem ausgeglichen. Mazedonien war in milder Gunst, hatte einen Zweipunktvorteil, vor allem nach einer 0:5-Serie, der den verkorksten Start vergessen machte und das Match zum 8-10 drehte. In der Mitte des Satzes stand es 15-15, gefolgt von Sloweniens bestem Spiel resultierend in einen Vorsprung von 19-15. In der Fortsetzung des Satzes kamen die Gastgeber auf 23-18 und schafften es, in Sätzen auf 1-2 zu reduzieren.


Im vierten Satz war der Beginn wieder ausgeglichen, Zwischenstand 9-9, und mit einer Serie von 2-0 kamen die Slowenen zum ersten Clearing-Vorteil (11-9). Nach einer 14-12 Führung für Slowenien, schaffte Shaftov den Ausgleich zum 15-15. Beide Nationalmannschaften zeigten sich engagiert und Slowenien ging mit 20-18 wieder in Front, dann mit 23-21. Nachdem ein Block von Shaftov ins aus endete, hatte Slowenien im vierten Satz den ersten Satzball und die Chance zum Ausgleich. Aber Mazedonien spielte in dieser entscheidenden Phase sehr konzentriert und glich zum 24-24 aus, führte dann mit 24-25 und nutzte seinen ersten Matchball quasi im Gegenzug zum 1-3 Sieg.

Nikola Gjorgjiev war mit 24 Punkten der beste im mazedonischen Volleyball Nationalteam, während Alexander Shaftov 17 Punkte hatte und Alain Pijank bei den slowenischen Volleyballspielern mit 19 Punkten der Beste Akteur war.