Schlechter Start für Mazedonien in die Eurobasket 2021 Qualifikation

Denkbar schlecht ist Mazedonien in die Qualifikation zur Eurobasket 2021 gestartet. Zwei Spiele, zwei Niederlagen, und man kann getrost sagen, die Qualifikation ist nach zwei Spieltagen schon fast gelaufen.

Dabei standen die Zeichen günstig, zum Auftakt traf man daheim auf Estland. Beim letzten Aufeinandertreffen fegte man die Esten noch aus der Halle, doch dieses mal holten sich die Gäste den Sieg in der A1 Arena Boris Trajkovski. Mit 72:81 unterlag man den Gast aus Estland.

Am zweiten Spieltag aber wartete ein größerer Brocken auf Mazedonien, man musste nach Russland reisen. Das Team in Rot-Gelb zeigte auch eine passable Leistung, allerdings konnte man die Russen nicht besiegen.

In Perm verlor man gegen Gastgeber Russland mit 77:67. Russland machte allerdings erst kurz vor Schluss den Sieg perfekt.


Zwei Minuten vor dem Ende reduzierte Mazedonien die Differenz nur auf drei Punkte und war drauf und dran die Partie zu drehen. Doch die Gastgeber schafften es den Sieg zu retten und sogar mit einem Plus von 10 Zählern zu beenden. 

Damit belegt Mazedonien am zweiten Spieltag das Tabellenende der Gruppe B der Qualifikation zur Eurobasket 2021.

Und ausgerechnet am dritten Spieltag wartet der eigentliche Favorit der Gruppe B auf Mazedonien, Italien. Bis dahin aber, hat Mazedonien genug Zeit sich auf die wichtige Partie, die schon das Aus in der Qualifikation bedeuten könnte, vorzubereiten.

Der Qualifikationszyklus macht nun eine nicht kleine Pause, der dritte Spieltag der Gruppe B ist erst für den 27. November 2020 terminiert. Italien ist für die Eurobasket schon qualifiziert, als einer der Gastgeber.

Wie in den beiden vorherigen Ausgaben wird das Turnier von vier Ländern gemeinsam ausgerichtet. Spiele in der Gruppenphase finden bei der Eurobasket 2021 in Deutschland, der Tschechischen Republik, Georgien und Italien statt. Die K.O-Phase wird allerdings nur in Berlin gespielt.