Strengere Ausgangssperre in Mazedonien ab Mittwoch


Die mazedonische Regierung verschärfte am Montag die Ausgangssperre um der Verbreitung des Coronavirus im Land Einhalt zu gebieten. Die neue Regelung tritt ab Morgen, Mittwoch den 8. April ab 16 Uhr in Kraft.

Wie Medien aus Mazedonien am Montag melden hat die Regierung die Ausgangssperre verschärft. Demnach ist ab jeden Tag von 16 Uhr bis 5 Uhr der Ausgang untersagt. Für zwei Risikogruppen gelten zudem verschärfte Ausgangssperren.

Minderjährige haben eine totale Ausgangssperre auferlegt bekommen, sie können sich nur zwischen 13 und 15 Uhr frei bewegen. Am Wochenende gilt für die unter 18 jährigen dagegen eine totale Ausgangssperre.

Ähnlich auch die neue Regelung für die Ältesten unter uns. Demnach dürfen Senioren sich nur zwischen Montag und Freitag von 10 bis 12 Uhr frei bewegen. Aus der genannten Zeitspanne ist natürlich ersichtlich das auch die Pensionäre am Wochenende einer totalen Ausgangssperre unterliegen. Als Senior/Pensionär gilt nach diesen Bestimmungen wer Älter als 67 Jahre ist.