Wizz Air plant die Wiederaufnahme in den Ex-YU Basen

Die Billigfluggesellschaft Wizz Air hat angekündigt, die Wiederaufnahme des Betriebs von ihren drei Stützpunkten im ehemaligen Jugoslawien Anfang Mai bis zur Genehmigung durch die Regierung zu erwarten. 

In einer Erklärung sagte die Fluggesellschaft: "Aufgrund der Verlängerung der Reisebeschränkungen für alle Auslandsflüge von und nach Mazedonien wird die Fluggesellschaft die Aussetzung aller Flüge von und nach Skopje bis einschließlich 30. April verlängern.

Die Fluggesellschaft hat eine Reihe von Rückführungsflügen von Skopje aus durchgeführt, nachdem sie von der mazedonischen Regierung nach einer Auschreibung ausgewählt worden war. 

"Die Gesamtzahl der mazedonischen Bürger, denen Wizz Air in der vergangenen Woche geholfen hat, liegt bei über 460. Wizz Air zögerte nicht, als es erneut um Hilfe gebeten wurde und seine Passagiere sicher und schnell nach Hause brachte", sagte das Unternehmen.

Der Flughafen in Skopje ist seit dem 18. März für den Passagierverkehr geschlossen, ebenso wie die Grenzen.


Flüge von und nach BiH und Serbien auch ab Mai


Wizz plant, den Betrieb von seiner Tuzla-Basis in Bosnien und Herzegowina im Mai wieder aufzunehmen, und hat auch die Wiederaufnahme seines Dienstes Budapest - Sarajevo verzögert, nachdem dieser am vergangenen Montag für kommerzielle Flüge geschlossen wurde. 

Bosnien und Herzegowina hat strenge Reisebedingungen festgelegt, um die Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zu minimieren. Diese Einschränkungen sind derzeit unbefristet und Wizz Air überwacht die Entwicklungen weiterhin genau auf Änderungen ihres Status. Wizz Air hat alle Flüge von und nach Tuzla zunächst bis zum 30. April 2020 eingestellt“, sagte die Fluggesellschaft. Sie fügte hinzu: „Aufgrund der Entscheidung der bosnischen Regierung hat die Fluggesellschaft die Aussetzung der Strecke Budapest - Sarajevo bis Ende April verlängert. Die Wiedereröffnung dieser Route ist für den 3. Mai 2020 geplant.

Die Low Budget-Fluggesellschaft hat außerdem angekündigt, dass die Dienste von Belgrad und Niš ebenfalls bis Anfang Mai eingestellt werden. Der Niš-Betrieb der Fluggesellschaft wird wahrscheinlich weiter zurückgedrängt, da die Schließung des Flughafens für kommerzielle Flüge aufgrund einer Mitteilung an die Flieger vom 27. März bis zum 12. Mai verlängert wurde. 

"Wizz Air entschuldigt sich aufrichtig für die Störungen, die das Reiseverbot für die Fluggesellschaft mit sich bringen könnte Kunden und stellt sicher, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Passagiere und der Besatzung weiterhin oberste Priorität für die Fluggesellschaft haben", so die Fluggesellschaft.