Die Türkei sandte Mazedonien eine Spende bestehend aus 50.000 Schutzmasken und 1.000 Covid-19-Tests
Eine Spende von 50.000 Masken, 1000 Schutzanzügen und 1000 Covid-19-Tests kamen am Mittwoch aus der Türkei in Skopje an, um die Pandemie zu bekämpfen. Die Hilfe wurde von der NATO koordiniert, sagte der mazedonische Außenminister Nikola Dimitrov in einem Statement.
„Trotz ihres Hilfesystems hat die NATO die Rolle eines Koordinierungszentrums zwischen den Anfragen und Bedürfnissen ihrer Mitgliedsländer und denen, die Hilfe senden können. Unsere erste Spende kam aus Norwegen, Atemgeräte. “ wird Dimitrov von mazedonische Medien zitiert.
Er sagte demnach auch, dass mit der Hilfe ein Brief des türkischen Präsidenten Erdogan mit Freundschaftsbotschaften und Glückwünschen zum NATO-Beitritt Mazedoniens eingetroffen sei.
Die Bereitstellung von Hilfe für Verbündete, die diese am dringendsten benötigen, wird vom EADRCC (Euro-Atlantic Disaster Response Coordination Center) der NATO koordiniert, das die Anfragen der Länder mit den Hilfsangeboten anderer Mitgliedsländer koordiniert.
QUELLE: Meta (mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk
Wie wir berichteten, haben mehrere Staaten Hilfe nach Mazedonien gesandt. Mehr dazu lest Ihr in unserem Beitrag hier: Mazedonien bekommt Spenden von allen Seiten der