Die politischen Führer Mazedoniens gratulierten Joe Biden zur Amtseinführung als Präsident der Vereinigten Staaten. Der Premier, Außenminister und Präsident sahen sich die Vereidigung des 46. US Präsidenten gemeinsam mit der amerikanischen Botschafterin an.
So schrieb der Vorsitzende der größten Oppositionspartei VMRO-DPMNE Hristijan Mickoski anlässlich der Vereidigung Bidens:
Herzlichen Glückwunsch an den 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Joe Biden. Es ist eine verantwortungsvolle Herausforderung, aber auch eine außergewöhnliche Gelegenheit, den Frieden zu bewahren, die Demokratie zu schützen und die Zukunft zu sichern. Die Bürger erwarten Brücken der Zusammenarbeit, Stabilität und Perspektive.
Präsident Stevo Pendarovski sagte, dass die Vereinigten Staaten der strategische Partner Mazedoniens sind, der unsere euro-atlantischen Integrationen unterstützt.
Premierminister Zaev klingt euphorisch:
"Er freut sich auf die bevorstehende Zeit, in der wir meines Erachtens das Bündnis zwischen Mazedonien und den Vereinigten Staaten und die engen Freundschaftsbeziehungen zwischen unseren Bürgern vertiefen werden."
Zaev und Pendarovski sahen sich zusammen mit Außenminister Bujar Osmani die Amtseinführung mit US-Botschafterin Kate Byrnes an.
Und DUI-Chef Ali Ahmeti äußerte seine Erwartung, dass die USA unter Biden ein strategischer Partner für Mazedonien, die Albaner und den gesamten Balkan bleiben werden “in einem irreversiblen Prozess unserer vollständigen Integration in die Europäische Union. Alle unsere Erfolge haben wir gemeinsam erzielt. Möge Gott die albanisch-amerikanische Freundschaft segnen“, sagte Ahmeti
QUELLE: Republika.mk (Mazedonisch)