Eurobasket - Mazedonien verliert in letzter Sekunde

Niederlage gegen Russland 61:63 - Final Spiele der mazedonischen Mannschaft Live auf Sport 1 - Gastgeber Litauen Viertelfinal Gegner!


Mazedonien unterlag in einem dramatischen letzten Spiel der Zwischenrunde Russland mit 61:63 (34:37). Mit der letzten Sirene des Spiels gelang Russlands Sergej Monja ein Dreipunktewurf zum Sieg. 

Mazedonien begann das Spiel sehr konzentriert und arrangiert, schnell führte die Mannschaft mit 8:0 und 11:3. Russland fing sich aber zum Ende des ersten Viertels und konnte den Rückstand noch auf 19:20 verkürzen. David Blatt vertraute danach im zweiten Viertel einer kleineren und beweglicheren Aufstellung. Dieses führte dazu, dass sein Team neun der nächsten 10 Punkte machte und das zweite Viertel mit 18:14 für sich entschied. So konnte Russland einen drei Punkte-Vorsprung mit in die Halbzeitpause nehmen. 

Das dritte Viertel begann wieder Mazedonien mit mehr Schwung und mit besserer Trefferausbeute als Russland. Nur Andrej Kirilenko war es zu verdanken das Russland noch ein 51:49 mit zum vierten Viertel nehmen konnte. Im letzten Viertel erzielte die Sbornaja schnell 7:2 Punkte, Mazedonien traf nur einen Korb in fünf Minuten. Dieses verführte aber dazu, dass das russische Team sich bereits zu sehr in Sicherheit dachte. So trafen die Spieler von Russland vier Minuten lang keinen Korb. In einem spannenden Finale entschied schließlich Russland das Match durch den drei Punkte-Wurf von Monja doch noch zu seinen Gunsten. 

Ein Double-Double von Pero Antic (15 P, 10 R) und 16 Zähler von Bo McCalebb reichten Mazedonien nicht, um das Team von David Blatt zu besiegen. Alexej Schwed war bester russischer Spieler mit 14 Punkten, sechs Rebounds und vier Assists. Russland nahm 18 Versuche jenseits der Dreipunktelinie.

Mazedonien trifft damit als Zweitplatzierter der Gruppe F am Mittwoch, morgen, auf Gastgeber Litauen!

Das Viertelfinale nach der Vorrunde:

Mi. 14.9. - 17 Uhr (MESZ): Spanien : Slowenien 
Mi. 14.9. - 20 Uhr (MESZ): Mazedonien : Litauen 
Do. 15.9. - 17 Uhr (MESZ): Frankreich : Griechenland 
Do. 15.9. - 20 Uhr (MESZ): Russland : Serbien 
Übertragungstermine Sport 1 HIER