Mazedonische Regierung unterstützt Printmedien

 Im Rahmen des Programms zur Unterstützung von Printmedien hat die mazedonische Regierung einige Medien finanziell unterstützt.

„Die finanzielle Unterstützung wurde für diejenigen Printmedien genehmigt, die alle Verpflichtungen gegenüber dem Staat und den Mitarbeitern für 2019 erfüllt haben. Gemäß dem Staatshaushalt 2020 wurde den Printmedien in mazedonischer Sprache ein Vermögen in Höhe von 36,8 Prozent für die Druckkosten und 36 Prozent für die Vertriebskosten ausbezahlt. Sowie für Printmedien, die in Sprachen der ethnischen Minderheiten veröffentlicht werden, erhalten bis zu 50,8 Prozent der Druckkosten und 50,8 Prozent der Vertriebskosten. Die Kommission hat einstimmig beschlossen, das verbleibende Vermögen des Gesamtbudgets regionalen Medien wie Zenit, Bitolski Vesnik und Štipski glas mit 15,833 MKD für jede Verkaufsstelle zuzuweisen", heißt es in der Pressemitteilung.

„Von 14 Anträgen wurden 11 genehmigt. Diesen 11 Medienunternehmen wurden 29.999.999 MKD (488.000 EUR) von insgesamt 30 Millionen MKD gewährt, die im Budget für 2020 als Unterstützung für Printmedien vorgesehen sind “, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Die Höhe der genehmigten Unterstützung basiert auf den eingereichten Rechnungen für 2019 und wird durch einen Vertrag definiert, der zwischen dem Generalsekretariat und den ausgewählten Begünstigten auf der Grundlage von Nachweisen für die Bewertung und des Berichts für genehmigte Anträge unterzeichnet wird.


QUELLE: Meta.mk (Mazedonisch)