Die Regierung Mazedoniens verabschiedete ein Dekret über die Methode und die Kriterien für die Gewährung von Subventionen für Fluggesellschaften für Billigfluglinien sowie ein Programm zur Bestimmung der Finanzierung für diesen Zweck für den Zeitraum von 2019 bis 2021. Nach der ersten Ausschreibung, meldete sich nur ein Unternehmen - Wizz Air, der Vertrag jedoch kam nicht zustande.
Damit begann nun offiziell das erneue Verfahren für die bevorstehende Veröffentlichung eines neuen Aufrufs zur Subventionierung von Fluggesellschaften, die von den Flughäfen Skopje und Ohrid aus operieren werden. Unter anderem, leicht verändert im Gegensatz zur ersten Ausschreibung.
Laut dem angenommenen Erlass sieht der neue öffentliche Aufruf Änderungen der Bedingungen vor, die von den ausführenden Fluggesellschaften erfüllt werden sollten, teilte heute der Minister für Verkehr und Kommunikation der Republik Mazedonien, Goran Sugarski mit.
Die Fluggesellschaften sind verpflichtet, bis zum 10. Januar nächsten Jahres für den Zeitraum, für den die finanzielle Unterstützung gewährt wird, eine Basis von mindestens einem Flugzeug am Flughafen Skopje oder Ohrid einzurichten, am welchem Flughafen sie die Basis errichten können die Gewinner der Ausschreibung selbst entscheiden.
Mit dem vorherigen öffentlichen Aufruf, der im letzten Monat wegen administrativer Hindernisse für das einzige Angebot der Fluggesellschaft "Wizz Air" abgesagt wurde, war es obligatorisch, eine Basis in Skopje und eine Basis des Ohrid Flughafens einzurichten.
Die Bedingungen für die neue Ausschreibung sind nun etwas gelockert und sehen vor, dass die Fluggesellschaft bis zum 10. Januar des folgenden Jahres vom Flughafen in Skopje aus mindestens zwei neue Ziele in Betrieb nehmen und sie für den Zeitraum, für den die finanzielle Unterstützung gewährt wird, bedienen kann.
Gleichzeitig sollte die Fluggesellschaft die Subventionen erhalten wird, vom Flughafen Ohrid aus mindestens vier neue Destinationen in Betrieb nehmen, von denen die ersten beiden bis zum 10. Januar des nächsten Jahres und die restlichen zwei innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss eingerichtet werden sollen. Die neuen neuen Ziele ab Ohrid sollen von der Fluggesellschaft eingeführt werden welche in den letzten zwei Jahren keine reguläre Linienflugverbindung hatte.
Sugareski kündigte an, dass nach der Veröffentlichung der Verordnung und des Programms im Amtsblatt eine Kommission zur Durchführung des Verfahrens zur Gewährung finanzieller Unterstützung eingerichtet wird, die in kürzester Zeit in neuen in- und ausländischen Medien und auf der Website des zuständigen Ministeriums veröffentlicht wird.
"Das gesamte Verfahren zur Gewährung finanzieller Unterstützung wird öffentlich, fair und transparent durchgeführt", wiederholte Sugareski und forderte alle interessierten Fluggesellschaften auf, sich für den Aufruf zu bewerben.
Sugarski äußerte sich zu der Erwartung, dass mehrere Carrier bei der bevorstehenden Ausschreibung teilnehmen würden, sagte, dass er in der vergangenen Zeit ernsthafte Treffen mit Vertretern vieler Fluggesellschaften gehabt habe und zusätzlich über den angenommenen Erlass und das verabschiedete Programm informieren werde. Solche Sitzungen werden nicht in der Zeit der öffentlichen Ausschreibung stattfinden, sagte Sugareski.
Mit staatlichen Subventionen für die letzten sechs Jahre betreibt von den mazedonischen Flughäfen Wizz Air seit 2011 Billigflüge und hat zu diesem Zweck 9,5 Millionen Euro an staatliche Subventionen erhalten.
Nachdem die mazedonische Regierung Wizz Air als einzigen Anbieter den Vertrag wegen angeblicher Formfehler verweigerte, strich die ungarische Fluggesellschaft die ersten Flüge. Als erstes zum Opfer fielen London Luton in England und Barcelona in Spanien.
Mehr über Wizz Air und Luftverkehr nach und von Mazedonien auf unserem Tourismus in Mazedonien Blog