Mazedonien: Offenes Daten Portal data.gov.mk gestartet


Das Ministerium für Informationsgesellschaft und Verwaltung der Republik Mazedonien hat ein neues nationales offenes Datenportal data.gov.mk eingerichtet, in dem 111 Datensätze von 42 mazedonische Institutionen veröffentlicht wurden, die alle Teil der Reform der öffentlichen Verwaltung sind.

Dem Minister für Informationsgesellschaft Damjan Mancevski zufolge wurden einige der auf dem Portal verfügbaren Daten zum ersten Mal veröffentlicht. Einige wurden bereits veröffentlicht, sind jedoch jetzt an einem Ort verfügbar. Es ist auch in einem leicht verständlichen Format systematisiert, lässt jedoch Raum für weitere Analysen und zusätzliche Verwendung.

"Mit der Einrichtung dieses Portals möchten wir die Erbringung von Dienstleistungen und die Effizienz im öffentlichen Sektor verbessern. Dies ermöglicht den Bürgern auch eine stärkere Beteiligung an der politischen Entscheidungsfindung, aber auch bei der Analyse der Ergebnisse unserer Aktivitäten. Wir haben uns als Ministerium verpflichtet, Dienstleistungen für die Öffentlichkeit zu bringen, und es ist viel einfacher als sie physisch zu den Institutionen zu bringen. Dies ist nur einer der Mechanismen, die wir einsetzen können", erklärte Mancevski.

Laut dem für Kommunikation, Rechenschaftspflicht und Transparenz zuständigen Minister ohne Geschäftsbereich, Robert Popovski, sollte die Website eine stärkere Beteiligung an der Gestaltung der Politik des Landes ermöglichen, die Korruptionsbekämpfung unterstützen und neue Möglichkeiten im Unternehmenssektor schaffen.

Mit den jetzt verfügbaren Daten kann das System besser funktionieren, sagt die britische Botschafterin Rachel Galloway über das britische Beispiel.

"Das Portal, das wir fördern, sollte den Bürgern den Zugang zu Informationen erleichtern und sie gleichzeitig einbinden, um zur Entwicklung der Politik beizutragen", sagte die Botschafterin.