ICC International Cannabis Corporation freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine definitive Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher Unternehmensanteile (100 %) an Balkan Cannabis Corp (Balkan Cannabis) unterzeichnet hat. Balkan Cannabis verfügt über die erforderlichen Anbau- und Extraktionslizenzen für medizinisches Cannabis in Mazedonien und auch über Anbaulizenzen für medizinisches Cannabis und Hanf in Bulgarien.
International Cannabis wird das ausgedehnte Netzwerk von Balkan Cannabis in Osteuropa nutzen, um sich an der zweiten Welle der Cannabislegalisierung in Europa zu beteiligen. Balkan Cannabis besitzt in der gesamten Region zahlreiche Betriebsniederlassungen und will sich im medizinischen Cannabis- und Hanfsektor in Osteuropa eine Vorreiterrolle sichern. Der europäische Markt für medizinisches Cannabis konnte in der zweiten Jahreshälfte 2018 ein exponentielles Wachstum verzeichnen und lag damit über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre.
Über eine Tochtergesellschaft in Mazedonien hat Balkan Cannabis eine exklusive Vereinbarung mit einem bestehenden Lizenzbetrieb unterzeichnet, die dem Unternehmen den Anbau, die Produktion und den Export von medizinischem Cannabis ermöglicht. Der Lizenzbetrieb befindet sich auf einer 30 Hektar großen Parzelle in Valandovo (Mazedonien).
Valandovo ist eine Region mit einer langen Tradition der Landwirtschaft, geschulten Agrarfachkräften und idealen Bodenbedingungen für den Ackerbau. Aufgrund seiner Nähe zu den europäischen Nachbarländern birgt der Lizenzbetrieb exzellente Umsatzchancen für International Cannabis.
Das mazedonische Tochterunternehmen von Balkan Cannabis verfügt über die einzige bis dato in Mazedonien ausgestellte Extraktionslizenz und errichtet derzeit die landesweit erste Industrieanlage für die Extraktion von medizinischem Cannabis. Sobald die Extraktionsanlage in Betrieb geht, wird sie den heimischen Extraktionsmarkt Mazedoniens dominieren und Balkan Cannabis wird zum wichtigsten Akteur in der Region aufsteigen.
Balkan Cannabis ist zu 67 % an seiner mazedonischen Tochtergesellschaft beteiligt, die übrigen 33 % sind in Besitz eines strategischen regionalen Partners. Die Pharmabranche in Mazedonien erzielt jährlich einen Marktwert von mehr als 165 Millionen US-Dollar.
Mazedonien ist auf dem Balkan führend bei medizinischer Cannabisforschung und Produktion - siehe dazu unseren Beitrag HIER
QUELLE: Finanznachrichten