Kate Marie Byrnes wurde als neue US-Botschafterin in Mazedonien vereidigt.
Byrnes ist Berufsdiplomatin und kommt aus Athen, wo sie seit 2017 stellvertretende Botschafterin in Griechenland war.
Zuvor war sie stellvertretende Missionsleiterin und stellvertretende Ständige Vertreterin der Vereinigten Staaten bei der Mission der Vereinigten Staaten bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), Wien, Österreich
Während ihrer Karriere war sie als Beraterin für öffentliche Angelegenheiten bei der Botschaft der Vereinigten Staaten in Madrid, Spanien, als Senior Civilian Representative des US-Außenministeriums bei der Task Force Bastogne / Bronco, Flugplatz Jalalabad, Afghanistan, tätig.
Von 2007 bis 2010 war sie als Beraterin für öffentliche Angelegenheiten bei der Nordatlantikvertragsorganisation der Vereinigten Staaten in Brüssel (Belgien) tätig. Sie vertrat auch US-Interessen in Spanien, Bolivien, Ungarn und der Türkei.
Ihre Ernennung wurde auch vom stellvertretenden Staatssekretär Philip Reeker kommentiert. Er hob hervor, dass Botschafter Byrnes als Freunde und Verbündete Mazedoniens eine neue Ära der bilateralen Zusammenarbeit leiten werde.
An der Zeremonie nahmen Freunde, Familienangehörige, Kollegen und mehrere ehemalige US-Botschafter in unserem Land teil.
Byrnes wird Jess Baily ersetzen, der seine Position im März dieses Jahres verlassen hat.