Der nun zweimalige Handball Champions League Gewinner RK Vardar Skopje hat sein Vereinslogo mit einem Update versehen und zwei goldene Sterne hinzugefügt.
Das Logo der Handballer von Vardar trägt immer noch die ikonischen roten und schwarzen Streifen und das goldene kyrillische V, hat aber jetzt zwei goldene Sterne oben hinzugefügt bekommen, einen für jeden der Champions League-Titel.
RK Vardar Skopje
Gegründet wurde RK Vardar 1961 als Handballabteilung des bereits seit 1947 existierenden Muttervereins "(Sportsko Drustvo) SD Vardar Skopje".
Nach ein paar wenigen Spielzeiten in der höchsten jugoslawischen Spielklasse gewann der Verein nach der Unabhängigkeit Mazedoniens an Bedeutung. Vardar ist mit neun Titeln der Rekordmeister des Landes.
International erreichte der Verein dreimal das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger. In der EHF Champions League 2013/14 schaltete Vardar im Achtelfinale den Titelverteidiger HSV Hamburg aus, scheiterte dann aber im Viertelfinale aufgrund der Auswärtstorregel an der SG Flensburg-Handewitt.
In der EHF Champions League 2014/15 scheiterte Vardar erneut im Viertelfinale, diesmal an dem polnischen Spitzenverein KS Vive Targi Kielce.
In der Saison 2016/17 gewann Vardar dann sensationell im Finale gegen Paris Saint-Germain die Champions League. Ein Jahr später erreichte man erneut das Final Four, in dem man nach zwei knappen Niederlagen den vierten Platz belegte.
Wie bei der ersten Meistersaison, schaltete Vardar im Halbfinale des diesjährigen Final 4 Turniers Barcelona aus, um dann den Titel zum zweiten mal nach Mazedonien zu holen.
Randnotiz zum Logo
Bei der Gründungsversammlung von SD Vardar wurde entschieden, dass die Vereinsfarben blau und weiß sein sollten, ebenso sollten dies die Farben der Flagge des Vereins werden.
Aber schon bei der nächsten Versammlung, sehr bald danach, wurde entschieden, dass die Farben des Vereins nun rot und weiß sein sollen.
Ungefähr 17 Jahre lang war die Farbe von SD Vardar und damit auch von der Fußballabteilung FK Vardar rot und weiß.
Nach dem katastrophalen Erdbeben in Skopje im Jahr 1963 wurde die Weiße Farbe durch die Schwarze ersetzt, seitdem sind die Farben aller Vardar Vereine bzw. Abteilungen "Rot-Schwarz".