Gespräche über Bahnlinie Skopje-Thessaloniki-Istanbul


Wie die mazedonische Nachrichtenagentur Meta.mk meldet, besteht Interesse eine neue "Balkan Bahn Linie" einzuführen. Nostalgiker träumen schon von einem "Orient Express"...

Die mazedonische und die türkische Eisenbahngesellschaft befinden sich im Gespräch über die Möglichkeit, einen Touristenzug von Istanbul über Thessaloniki nach Skopje einzuführen wie Meta.mk meldet. 

Wie die mazedonischen Eisenbahnen laut der Nachricht mitteilten, hatte der Direktor Orhan Murtezani während des Treffens mit dem General Manager der türkischen Eisenbahnen (TCDD), das Ende des Vormonats stattfand, Gespräche zu diesem Thema.

Die türkischen Bahnen gaben auch Informationen über den Gipfel aller Balkan Eisenbahnen heraus, der im Frühjahr nächsten Jahres in Istanbul stattfinden wird, um über die Verbindung aller Balkanstädte mit Eisenbahnlinien zu sprechen. Mazedoniens Eisenbahntransport (MZhT) erhielt eine Einladung zur Teilnahme an diesem Gipfel.


Mazedonischer Trauer-Zug: Nur eine direkte Auslandsverbindung ab Skopje


Dies geschieht in einer Zeit, in der die Balkanländer über die geringste Anzahl von Zugverbindungen verfügen, in ihrer gesamten Existenzgeschichte. Auch der neue Zugfahrplan in Mazedonien für 2020 wird unser Land nur über den Schnellzug Skopje - Prishtina - Skopje mit dem Ausland verbinden. 

Der Zug nach Belgrad und Thessaloniki wird nur in den Sommermonaten verkehren. Solche Einschnitte im internationalen Eisenbahnverkehr finden nicht nur im Inland statt, sondern auch in Ländern wie Griechenland, Bulgarien, Serbien, Rumänien, Bosnien und Kroatien berichtet Meta.mk.

Der drastische Rückgang der Anzahl der Abfahrten von Personenzügen in Mazedonien hält seit einigen Jahren an. Die Fahrpläne der Mazedonischen Bahn aus früheren Jahren zeigen, dass wir damals mehr Möglichkeiten für Zugreisen hatten. So gab es 2009 vom Bahnhof Skopje aus täglich 24 Züge auf nationalen und internationalen Strecken. Zwischen Skopje und Veles verkehrten täglich 13 Züge, von der Hauptstadt nach Kičevo nur 3 Züge pro Tag.

Vor einem Jahrzehnt verkehrten die 'Macedonian Railways' täglich mit 7 internationalen Zügen nach Belgrad, Thessaloniki, Priština und Niš.

Der Rückgang des Eisenbahnverkehrs in Mazedonien wird noch deutlicher, wenn wir die Fahrpläne der Eisenbahngesellschaft aus den 1990er Jahren berücksichtigen. 

Im Zeitraum 1995/1996 gab es täglich 32 Abfahrten vom Bahnhof Skopje. Momentan haben wir nur einen Zug zwischen Skopje und Kičevo, aber dann hatten wir viermal täglich Züge, mit einer zusätzlichen Abfahrt nach Gostivar in den frühen Morgenstunden. Von der mazedonischen Hauptstadt nach Veles gab es vor zweieinhalb Jahrzehnten 15 Züge pro Tag. 

Neben den bekannten Personenzügen nach Kumanovo, Kičevo, Veles, Bitola, Gevgelija und Kočani hatten die Bürger von Skopje die Möglichkeit, direkt zu zahlreichen ausländischen Zielen zu reisen, darunter Belgrad, Thessaloniki, Wien, Budapest, Athen und Priština.