Reisebus aus Mazedonien überschlägt sich in Serbien - Mehrere Verletzte


Ein Unfall mit einem mazedonischen Reisebus ereignete sich am Samstag Morgen in Serbien. Auf der Nationalstraße Prokuplje-Blace auf dem Weg nach Kopaonik ist der Unfall passiert, berichten serbische Nachrichten Agenturen.

Gegen 10 Uhr am morgen Überschlug sich der Reisebus aus Mazedonien, laut ersten Meldungen wurden vier Personen dabei schwer verletzt. Etliche weitere Passagiere erlitten dagegen leichte Verletzungen.

Die schwer verletzten Personen wurden umgehend in ein Krankenhaus in Prokuplje gebracht. Elf weitere Personen wurden im Blace Health Center versorgt. Insgesamt sollen 18 Personen leicht Verletzt sein.

"Das Notfallteam unseres Gesundheitszentrums rückte sofort zur Unfallstelle aus, half den Verletzten und kümmerte sich um sie", wird das Blace-Gesundheitszentrum von den serbischen Medien zitiert.

Derzeit ist die Ursache des Unfalls noch nicht bekannt, eine offizielle Stellungnahme der serbischen Polizei lag noch nicht vor.


Was dagegen von den serbischen Medien betont wird, ist, dass auf dieser Straße in letzter Zeit häufiger Unfälle passieren. Seit letzten Monat werden zudem an der Straße Bau- und Sanierungsarbeiten durchgeführt, wobei der Verkehr je nach Situation über eine andere Streckenführung geleitet wird.

Vor fast genau einem Jahr ereignete sich ebenfalls ein Unfall mit einem Reisebus aus Mazedonien. Auf der Autobahn bei Leskovac überschlug sich auch damals ein mazedonischer Bus und forderte mehrere Todesopfer. Siehe dazu unseren Beitrag: Reisebus aus Mazedonien überschlägt sich - Tote und Verletzte.

Mazedonische Reisebusse stehen seit geraumer Zeit im Fokus und in der Kritik. In Mazedonien sorgte eine Tragödie mit sechzehn Todesopfern im Sommer des Jahres, als ein Bus von der Autobahn abkam und sich Überschlug, zu heftige Diskussionen.

Die Diskussion ist nachvollziehbar, wie unser Beitrag vom Dezember letzten Jahres zeigt - Düsseldorf: Mazedonischer Reisebus mit 38 Mängeln aus Verkehr gezogen