Coronavirus: Ehepaar flieht aus Isolation im Krankenhaus Štip

Ein Ehepaar ist in Mazedonien aus der Quarantäne in einem Krankenhaus ausgebrochen, nachdem Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestand. 


Ein 36-jähriger Mann aus Vinica (Ost-Mazedonien) und seine kroatische Partnerin sind am Freitag Nachmittag aus der Infektionsabteilung des Krankenhauses in Štip geflohen. Beide wurden unter Isolation gesetzt nachdem Verdacht darauf bestand das das Ehepaar an dem neuartigen Coronavirus Covid-19 erkrankt sei. Das Paar sei eine Zeitlang unbeaufsichtigt gewesen, und der Mann habe Teile einer Außentür entfernt, sodass beide unbemerkt aus dem Krankenhaus entkommen konnten.

Nachdem das Ehepaar aus dem Krankenhaus Stip geflohen war, hatten Polizeibeamte das Paar an ihrer Adresse in Vinica angetroffen. Die Polizeibeamte hatten natürlich das Ehepaar "gebeten" sich zurück in die Klinik zu begeben.

Dort wurde dann letzten Endes festgestellt, dass bei beiden der Test Negativ ausfiel. Sie wurden daraufhin nachhause entlassen, beide hatten Symptome (hohe Temperatur) die auf eine Coronavirus Infektion hindeuteten.  Dies erklärte der Direktor des Klinik Zentrums in Stip, Doktor Alen Georgiev, auf einer einberufenen Pressekonferenz nach dem Vorfall.

Derzeit gibt es keinen neuen Corona-Fall im Land, nachdem eine 50 jährige Frau mit einer Infektion entdeckt wurde. Sie war aus Italien nach Mazedonien eingereist. Die Mitreisenden wurden ebenfalls unter Quarantäne gestellt, doch bisher war kein Test bei den unmittelbaren Kontaktpersonen Positiv ausgefallen.

QUELLE: Puls24 (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk

Weitere Hinweise findet Ihr auf der Homepage beim mazedonischen Gesundheitsministerium