Vorverkauf für Derby Mazedonien vs Kosovo gestoppt - wegen Coronavirus!

Am Montag den 2. März hätte eigentlich der Vorverkauf für das UEFA Nations League Play Off Halbfinale Mazedonien gegen Kosovo beginnen sollen. Der mazedonische Fußball Verband FFM vertagte jedoch den Beginn des Vorverkaufs. Grund: Die UEFA könnte das Brisante Duell zwischen Mazedonien und Kosovo wegen dem neuartigen Coronavirus verschieben!

Der Verband FFM stornierte den Beginn des Ticketverkaufs, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird, ob die Spiele überhaupt stattfinden werden.

Am Montag diskutiert das UEFA-Exekutivkomitee in Amsterdam die Angelegenheit, am Tag darauf ist der Kongress des europäischen Hauptquartiers geplant, wonach die endgültige Entscheidung getroffen wird.

"Der Ticketverkauf hat sich verzögert und eine Entscheidung der UEFA steht noch aus, die heute Abend oder morgen bekannt sein könnte. Wir haben deswegen beschlossen, Tickets vorerst ab dann  zu verkaufen, bis eine endgültige Entscheidung über die mögliche Verschiebung der Spiele getroffen ist", sagte Zlatko Andonovski, ein Sprecher der FFM.


Anfang dieses Wochenendes wurde bekannt gegeben, dass diese beiden Tage ein "Krisentreffen" der Fußballführer stattfindet, und Aleksander Čeferin möchte sich mit allen 55 UEFA-Mitgliedern beraten, bevor eine Entscheidung getroffen wird. FIFA-Chef Gianni Infantino kündigte auch die mögliche Verzögerung der Spiele an.

Im Mittelpunkt der Beratungen stehen offenbar die Playoff-Partien um die letzten vier freien EM-Startplätze am 26. und 31. März. Dem Vernehmen nach bestehe die Sorge, dass durch nationale Vorschriften eine Ausrichtung der Partien gefährdet sein könnte. So hat zum Beispiel Mazedoniens Regierung empfohlen Großveranstaltungen im Sport ohne Publikum auzutragen.

Insgesamt sind noch 16 Teams an den Playoffs beteiligt. Auch der dritte deutsche EM-Gruppengegner neben Frankreich und Portugal für die Partie am 24. Juni in München wird in der Ausscheidungsrunde ermittelt - ein möglicher Gegner wäre Mazedonien, das wäre das erste Aufeinandertreffen der beiden Nationalteams überhaupt. (Mehr Einzelheiten zur Gruppeneinteilung in unserem Beitrag hier: Mazedonien gegen Kosovo - Brisantes Duell im Nations League Play Off)

In Italien waren in den vergangenen zwei Wochen mehrere Spiele der Serie A wegen der Coronavirus-Infektionen im Norden des Landes verschoben worden, darunter das Topspiel zwischen Juventus Turin und Inter Mailand. In der Schweiz wurde nach einem Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen durch den Bundesrat der komplette Spieltag der Super League abgesagt. 

Sollte diese Maßnahme über den 15. März hinaus verlängert werden, wäre mit dem Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Basel und Eintracht Frankfurt in der Europa League am 19. März auch ein UEFA-Wettbewerb betroffen.


Weitere Hinweise findet Ihr auf der Homepage beim mazedonischen Gesundheitsministerium