Zwei neue Coronavirus Fälle in Mazedonien


Zwei neue Coronavirus Fälle in Mazedonien wurden am Freitag den 6. März in Mazedonien  durch Regierungsbehörden bestätigt.

Wie mazedonische Medien melden, wurde ein Ehepartner aus Debar (im westlichen Mazedonien, nahe zur albanischen Grenze) Positiv auf das neuartige Coronavirus Covid-19 getestet. Das Ehepaar (62 und 68 Jahre) sei vor einigen Tagen von einer Reise aus Italien zurückgekehrt.

Das mazedonische Gesundheitsministerium gab am Freitag bekannt, dass die beiden Personen am Nachmittag auf das Coronavirus getestet wurden und ihre Ergebnisse positiv auf das Virus ausfielen.

Sie reisten aus Brescia, Italien, mit einem Reisebus nach Mazedonien. Am 27. Februar überquerte der Bus den Grenzübergang Tabanovce. Etwa 40 Passagiere waren mit dem Ehepaar zusammen unterwegs, laut Medienberichte Reisende aus Kumanovo, Skopje und Debar.

Bei dem Ehepaar traten die ersten Erkältungssymptome am 2. März auf, daraufhin kontaktierten sie ihren Hausarzt in Debar. Dieser erkannte die Symptome einer möglichen Covid-19 Infektion nicht um einen Coronavirus-Test zu veranlassen.



Heute (Freitag 6. März 2020) kontaktierte das Ehepaar erneut das Krankenhaus in Debar. Dieses mal behandelte ein Arzt aus Gostivar das Ehepaar, der die Symptome feststellte und veranlasste die Patienten auf Coronavirus zu testen. Der Test fiel wie erwähnt Positiv aus.

Das Ehepartner gab an, sie hätten keinen Kontakt nach ihrer Einreise außer mit dem Bruder der Frau. Die zuständigen Epidemiologen entscheiden demnächst, ob nur das Ehepaar oder die gesamte Familie unter Quarantäne gestellt wird. Ihr Zustand sei stabil, gab Minister Filipce bei der Pressekonferenz an.

Gesundheitsminister Filipce sagte im Bezug auf die Passagiere im Bus mit welchem das Ehepaar einreiste, dass zusammen mit dem Innenministerium alle Passagiere identifiziert wurden. Diese wurden noch am gleichen Tag (Freitag), falls nicht möglich spätestens am Samstag Morgen auf das Virus getestet.

Die Regierung hat beschlossen, die Empfehlung, große öffentliche Versammlungen und Veranstaltungen bis zum 13. März auf ausländische Gäste zu beschränken, sowie die Empfehlung, Sportwettkämpfe aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in ganz Europa ohne Öffentlichkeit abzuhalten, zu verlängern.

Vor zehn Tagen meldete Mazedoniens Gesundheitsministerium den ersten Fall. Eine 50 jährige mazedonische Staatsbürgerin, die ebenfalls von einer Italien Reise zurück kehrte, wurde als erste Person mit dem neuartigen Virus in Mazedonien diagnostiziert. Siehe dazu unseren Beitrag: Coronavirus: Erster Fall in Mazedonien bestätigt

QUELLE: Sakam da kazam (Mazedonisch), übersetzt von mazedonien-news.mk


Weitere Hinweise findet Ihr auf der Homepage beim mazedonischen Gesundheitsministerium